Kuriose Szene in der Basketball-Bundesliga: Profi verliert Teil seines Zahnes und sucht ihn dann verzweifelt

Bonn - Das war eine ganz kuriose Situation, die es in der Basketball Bundesliga so noch nicht gegeben hat. Beim Spiel der TelekomBaskets Bonn gegen die Merlins Crailsheim verliert ein Top-Star einen Teil seines Zahns und sucht ihn anschließend überall!

Leo Westermann (31) suchte den verlorenen Teil seines Zahnes überall.
Leo Westermann (31) suchte den verlorenen Teil seines Zahnes überall.  © IMAGO / Beautiful Sports

Beim 90:68-Sieg der Bonner wird es kurz vor dem Ende des zweiten Viertels verrückt. Der französische Star der Gäste, Leo Westermann (31) will Punkte des Gastgebers verhindern, geht unter dem Korb ins Duell mit Harald Frey (26) und blockt dessen Wurfversuch.

Gegen den Franzosen wird technisches Foul gepfiffen, Bonn soll Freiwürfe bekommen. Doch Westermann redet sofort auf den Schiedsrichter ein, zeigt immer wieder auf seine obere Zahnleiste.

Die Zuschauer im Telekom Dome fangen an, zu pfeifen, weil sie denken, dass Westermann seine Strafe nicht akzeptieren will und rumdiskutiert. Dabei will er nur klarmachen, dass er aus dem Mund blutet und ihm ein Teil seines Zahnes fehlt.

Nach Umbruch im Sommer: Telekom Baskets Bonn erwarten ersten Härtetest
Basketball Bundesliga Nach Umbruch im Sommer: Telekom Baskets Bonn erwarten ersten Härtetest

Als der Schiedsrichter trotzdem das Foul gegen ihn anzeigt, mit dem er sogar vom Feld müsste (drittes technisches Foul), wird es wild.

Westermann rennt zum Zeitnehmer-Tisch und versucht erneut zu erklären, was los ist. Erst danach sieht sich der Unparteiische die Sache genauer an und stellt fest, dass es dem Franzosen tatsächlich um seinen Zahn geht. Das Foul wird zurückgenommen, der Franzose stürmt unter den Korb, die fieberhafte Suche beginnt.

Ein Mann findet das abgebrochene Zahnstück von Leo Westermann schließlich an der Werbebande

In diese Szene bekommt der Franzose (l.) den Ellenbogen von Harald Frey (26) ins Gesicht.
In diese Szene bekommt der Franzose (l.) den Ellenbogen von Harald Frey (26) ins Gesicht.  © IMAGO / Beautiful Sports

Auf Dyn Sports ist schließlich zu sehen, wie ein Mann, der vor einer Werbebande kniet, das Zahnteil findet. Es lag zwischen Bande und einem aufgestellten Mikrofon.

Westermann schnappt sich das Teil, verschwindet in der Kabine und kommt erst zu Beginn des dritten Viertels wieder aufs Parkett.

Vor den Augen des deutschen Bundestrainers und Weltmeister-Machers Gordon Herbert (64) wird er mit 20 Punkten zwar Top-Scorer der Partie, die Niederlage kann er aber nicht verhindern.

Zum Auftakt: Vizemeister Baskets Bonn kassiert bittere Pleite
Basketball Bundesliga Zum Auftakt: Vizemeister Baskets Bonn kassiert bittere Pleite

Aber zumindest hat er den Teil seines Zahnes gefunden, den nun ein Facharzt wieder anbringen muss - wenn das denn möglich ist.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema Basketball Bundesliga: