Nächtlicher Nordkorea-Schreck: Raketenalarm weckt deutsche Basketballer!

Okinawa (Japan) - Bange Momente für die deutschen Basketballer! Das DBB-Team muss zum WM-Auftakt die Pflichtaufgabe gegen den japanischen Gastgeber lösen. Doch am Tag vorher wurden sie erst einmal von einem Raketenalarm gestört.

Der deutsche NBA-Star Moritz Wagner (26, r.) verschlief den Raketenalarm.
Der deutsche NBA-Star Moritz Wagner (26, r.) verschlief den Raketenalarm.  © Tim Nwachukwu/Getty Images via AFP

Als auf Okinawa um kurz vor 4 Uhr der Raketenalarm schrillte, schlief Moritz Wagner (26) seelenruhig weiter.

"Ich habe seit Jahren die Angewohnheit", sagte der Basketball-Nationalspieler, "dass ich mein Handy nachts im Flugmodus habe."

Während der NBA-Profi kurz vor Beginn der Mission WM-Medaille in Ruhe träumte, riss der ohrenbetäubende Ton der Warnmeldung am Donnerstagmorgen Bundestrainer Gordon Herbert (64) und Wagners Teamkollegen aus dem Schlaf.

Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!
Basketball Wichtigstes Spiel der Saison: NBA-Superstar erscheint als Cartoon-Charakter verkleidet!

"Ich dachte zuerst, dass es an der Tür geklingelt hat. Ich war etwas überrascht", sagte Herbert am Donnerstag, fast genau 24 Stunden, bevor Kapitän Dennis Schröder (29) und Co. zum WM-Auftakt am Freitag (14.10 Uhr) gegen Gastgeber Japan gefordert sind.

Die Menschen auf der Insel hatten eine Warnung nach einem Raketenstart in Nordkorea auf ihre Handys erhalten. Nach dem offenbar gescheiterten Versuch, einen Spionagesatelliten ins All zu schicken, gab es aber schnell Entwarnung.

"Japan ist ein sehr sicheres Land. Ich mache mir keine Sorgen", so Herbert, der sich von dem Zwischenfall nicht durcheinander bringen ließ.

Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Dennis Schröder

Point Guard Dennis Schröder (29, M.) befindet sich im Moment in Bestform.
Point Guard Dennis Schröder (29, M.) befindet sich im Moment in Bestform.  © Harry How/Getty Images via AFP

Sollte er auch nicht. Denn am Freitag müssen die Japaner zum Auftakt der schweren Vorrundengruppe E mit Mitfavorit Australien und Geheimtipp Finnland zwingend geschlagen werden, wenn es im Turnier weit gehen soll - zumal sie ohne ihren besten Spieler Rui Hachimura (25) antreten.

"Auf jeden Fall ist das ein Must Win. Jedes Spiel, jeder Sieg und jeder Punkt in der Gruppe zählen, weil alles mitgenommen wird", sagte Andreas Obst (27).

Nach der Gruppenphase, in der nur die ersten beiden Teams weiterkommen, geht es in einer Zwischenrunde in Okinawa, in der wohl unter anderem Slowenien mit Superstar Luka Doncic (24) wartet, um das Ticket für die K.o.-Runde in Manila.

"Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!
Basketball "Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!

Nach EM-Bronze im Vorjahr und den tollen Auftritten in der WM-Vorbereitung gegen Kanada und die USA, die Deutschland in Abu Dhabi fast besiegt hätte, scheint bei der WM alles drin. Sogar der ganz große Wurf. Als X-Faktor dafür braucht es vor allem einen Dennis Schröder in Galaform.

Und der deutsche Anführer deutete in den Testspielen an, dass er sich stetig der besten Version seiner selbst nähert. "Der Typ ist ein Biest", lobte Wagner: "Der gibt als Leader uns nicht die Chance, nicht mitzuziehen."

Die Voraussetzungen sind also ideal, die Stimmung ist locker und gelassen. Nicht nur bei Moritz Wagner, der am Donnerstag in Badelatschen und am Handy daddelnd durch die Lobby des Hilton-Hotels im "American Village" schlurfte.

Dort, nahe der amerikanischen Militärbasis, sind die Deutschen in der Stadt Chatan untergebracht - und bislang schwärmen alle aus dem deutschen Lager von den japanischen Gastgeberqualitäten.

Titelfoto: Montage: Harry How/Getty Images via AFP, Tim Nwachukwu/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Basketball: