"Sexualisiert und bedroht": Worte von Basketball-Star gehen unter die Haut!

Baton Rouge (USA) - Angel Reese (21) gehört zu den schillerndsten Stars im US-amerikanischen Frauen-Basketball, doch ausgerechnet seit dem Gewinn der College-Meisterschaft im vergangenen Jahr hat die Forward-Dame abseits des Courts mit Problemen zu kämpfen. Am Montag flossen die Emotionen aus ihr heraus.

Angel Reese (21) konnte ihre Tränen am Montag nach der Kritik in den vergangenen Monaten nicht mehr zurückhalten.
Angel Reese (21) konnte ihre Tränen am Montag nach der Kritik in den vergangenen Monaten nicht mehr zurückhalten.  © Sarah Stier / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

"Ich wurde so oft angegriffen, es gab Morddrohungen, ich wurde sexualisiert, ich wurde bedroht, ich wurde so viele Dinge - und ich bin jedes Mal stark geblieben", erklärte die 21-Jährige nach der 87:94-Pleite gegen Iowa unter Tränen auf einer Pressekonferenz.

Das 1,91 Meter große Riesentalent spielt meist geschminkt und gewährt ihren über 2,7 Millionen Followern auf Instagram auch regelmäßig Einblicke in ihr Privatleben, was bei vielen Traditionalisten offenbar nicht gut ankommt. Immer wieder sammeln sich unter ihren Beiträgen sexistische und rassistische Kommentare.

Dazu legte sich Reese im letztjährigen NCAA-Finale - ebenfalls gegen Iowa - mit Superstar Caitlin Clark (22) an. Anschließend prasselte nicht nur in den sozialen Netzwerken viel Hass auf die LSU-Leistungsträgerin ein.

Baskets Bonn verpassen erneute Europapokal-Sensation: "Waren zu schwach"
Basketball Baskets Bonn verpassen erneute Europapokal-Sensation: "Waren zu schwach"

"Ich bin immer noch ein Mensch. All das ist passiert, seit ich die Meisterschaft gewonnen habe, und seitdem bin ich nicht mehr glücklich", gestand sie sichtlich bewegt.

"Ich versuche einfach, mich für meine Mannschaftskameraden starkzumachen, denn ich möchte nicht, dass sie mich am Boden sehen", so Reese weiter. "Es ist scheiße, aber ich würde trotzdem nichts ändern."

Angel Reese will eine Inspiration für kleine Mädchen sein

LSU-Spielerin Flau'jae Johnson Rapperin (20, l.) tröstet ihre Teamkollegin Angel Reese (21).
LSU-Spielerin Flau'jae Johnson Rapperin (20, l.) tröstet ihre Teamkollegin Angel Reese (21).  © Sarah Stier / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Ihren Kampfgeist stellte das College-Ass auch am Montag unter Beweis, als sie trotz eines verstauchten Knöchels weiterspielte und starke 17 Punkte, 20 Rebounds und vier Assists auflegte.

Ob sie bereits zur kommenden Saison den Schritt in die WNBA - die höchste Frauenliga in den USA - wagt, wisse sie allerdings noch nicht. Eine Entscheidung soll aber zeitnah folgen.

Bis dahin möchte sie vor allem ein Vorbild sein: "All die kleinen Mädchen, die zu mir aufschauen, kann ich hoffentlich irgendwie inspirieren."

Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!
Basketball Babyglück statt Russland-Haft: Olympiasiegerin und Ehefrau erwarten erstes Kind!

"Wacht einfach jeden Tag auf, bleibt motiviert, bleibt, wie Ihr seid, macht keinen Rückzieher und seid selbstbewusst", so der kraftvolle Ratschlag der jungen Basketballerin.

Titelfoto: Sarah Stier / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Basketball: