BBL stellt die Ermittlungen gegen die Niners ein!

Chemnitz - Freispruch für die Niners! Die Basketball-Bundesliga hat die Ermittlungen im Zusammenhang mit einer vermeintlichen rassistischen Beleidigung nach dem letzten BBL-Heimspiel der Chemnitzer gegen Göttingen eingestellt.

Göttingens Mark Smith (l.) war beim 87:65-Sieg seiner BG in Chemnitz verbal von einem Niners-Fan angegangen worden. Eine Strafe gab es für die Sachsen aber nicht.
Göttingens Mark Smith (l.) war beim 87:65-Sieg seiner BG in Chemnitz verbal von einem Niners-Fan angegangen worden. Eine Strafe gab es für die Sachsen aber nicht.  © IMAGO/Alexander Trienitz

"Unstrittig ist, dass der Spieler Mark Smith (23) beleidigt wurde, was auch aus Sicht der Chemnitzer Verantwortlichen absolut inakzeptabel und nicht zu entschuldigen ist. Eine rassistische Beleidigung ist dabei nicht nachzuweisen", heißt es in der Mitteilung der BBL.

Vor einer Woche hatten die Niners ihr Heimspiel in allerletzter Sekunde durch den Freiwurf von Smith mit 86:87 verloren. Anschließend kochten die Emotionen hoch. Die Fans in der Halle tobten vor Wut. Als Smith den Innenraum verließ, wurde er verbal attackiert.

Niners-Pressesprecher Matthias Pattloch muss indes mit einer Strafe rechnen. Er war nach der Schlusssirene wütend auf das Parkett gestürmt, um den Schiedsrichtern das vermeintliche Foul, das zum entscheidenden Freiwurf geführt hatte, nochmals auf seinem Notebook zu zeigen.

Pattloch wurde von der BBL zur Stellungnahme aufgefordet.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: