Kellerkind und Spitzenreiter! Kontrast-Programm für Niners Chemnitz

Chemnitz - Kontrast-Programm für die Niners! Am Freitag, 20.30 Uhr, treten sie beim Fast-Absteiger Gießen an. Am Sonntag empfangen die Chemnitzer in der heimischen Messe Spitzenreiter Bonn, zuletzt mit zehn Siegen in Folge.

Rodrigo Pastore (49) hofft auf eine Leistungssteigerung seiner Niners.
Rodrigo Pastore (49) hofft auf eine Leistungssteigerung seiner Niners.  © Picture Point/Gabor Krieg

Trainer Rodrigo Pastore (49) fordert von seinen Korbjägern nach dem enttäuschenden Heim-Auftritt gegen Braunschweig (68:77) eine deutliche Leistungssteigerung. "Nur wenn wir Teambasketball spielen, werden wir erfolgreich sein", betonte der Argentinier.

Der Tabellenvorletzte Gießen kann den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Die Niners scheinen Platz sechs sicher zu haben. Hamburg als Siebter hat zwei Siege weniger auf dem Konto und den direkten Vergleich gegen die Niners verloren.

Platz vier und damit das doppelte Heimrecht zu Beginn der Play-off-Runde kommen für die Sachsen nur noch bei Patzern von Ulm (5.) und Ludwigsburg (4.) in Reichweite.

Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul
Niners Chemnitz Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul

Das Heimspiel gegen Gießen gewannen die Chemnitzer 82:75. Es war das Debüt von Trent Lockett (31), der damals mit 13 Punkten und sechs Rebounds zu überzeugen wusste.

Beim Heimspiel gegen Gießen gab Trent Lockett (31, am Ball) sein Debüt, überzeugte damals mit 13 Punkten. Hoffentlich kann er am Freitag in Gießen daran anschließen.
Beim Heimspiel gegen Gießen gab Trent Lockett (31, am Ball) sein Debüt, überzeugte damals mit 13 Punkten. Hoffentlich kann er am Freitag in Gießen daran anschließen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Zuletzt ging die Formkurve des 31 Jahre alten US-Amerikaners nach oben: 16 Punkte gegen den Mitteldeutschen BC, elf Zähler gegen Würzburg. Nur in der Vorwoche blieb Lockett blass - wie die meisten Niners-Korbjäger. Zeigen sie am Freitag die von Pastore geforderte Reaktion?

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: