Niners-Auftakt mit neun Neuzugängen, einem Rückkehrer und großen Ambitionen

Chemnitz - Die Niners Chemnitz sind mit (fast) kompletter Mannschaft in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Nur einer fehlte zum Auftakt: Yordan Minchev (26). Der Bulgare weilt aktuell noch bei der Nationalmannschaft.

Kaza Kajami-Keane (31) schlüpft nach seinem Abstecher nach Serbien wieder ins Trikot der "Orange Army".  © IMAGO / Steinbrenner

Aktuell umfasst der Kader von Headcoach Rodrigo Pastore (52) - der Argentinier geht in sein zehntes Niners-Jahr - 13 Spieler. Hinzu kommt das eine oder andere Nachwuchstalent.

Nach dem überraschenden Karriereende von Kapitän Jonas Richter (28) und zahlreichen Spielerabgängen sind mit Kevin Yebo (29), Roman Bedime (23) und Luca Kellig (19) lediglich drei Akteure aus der letztjährigen Mannschaft noch dabei.

Im Gegenzug können sich die Fans auf neun Neuzugänge und einen Rückkehrer freuen. Der Kanadier Kaza Kajami-Keane (31), der 2024 mit den Niners den FIBA Europe Cup gewann, schlüpft nach seinem Abstecher nach Serbien wieder ins Trikot der "Orange Army".

Niners Chemnitz "Ich war raus aus dem Leben": Niners-Star Yebo macht Depressionen öffentlich

Neu verpflichtet wurden Corey Davis (30), Ty Brewer (25), Kostja Mushidi (27), Nike Sibande (26), Amadou Sow (22), John Newman (26), Yordan Minchev (26), Robbie Beran (25) und Julian Steinfeld (24).

Nicht mehr dabei ist Victor Bailey (26). Der Shooting-Guard war vergangenen Herbst für den scheidenden Jaron Johnson (33) nachverpflichtet worden und hatte einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Trotz guter Werte (im Schnitt fast 15 Punkte pro Spiel, Dreierquote von 36 Prozent) trennen sich vorzeitig die Wege. Bailey geht künftig für den slowenischen Vizemeister KK Krka Novo Mesto auf Korbjagd.

Anzeige

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold: "Wir haben alle unsere Wunschkandidaten bekommen"

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.  © Ralph Kunz

Die kommende Saison, die Ende September mit dem BBL-Auswärtsspiel in Ulm beginnt, wird knüppelhart. Erstmals geht das Pastore-Team im zweithöchsten europäischen Wettbewerb, der ULEB EuroCup, an den Start.

In der Zehner-Staffel warten auf die Niners bis Ende Februar 18 Spiele. Neunmal geht es quer durch Europa. Das Auftaktspiel findet am 1. Oktober in Athen statt.

Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold blickt optimistisch auf alle diese Herausforderungen. "Wir haben alle unsere Wunschkandidaten bekommen", betonte der Chemnitzer im MDR: "Bei den Neuen ist praktisch kein Rookie dabei. Alle haben schon in Europa gespielt und sind noch nicht da, wo sie sich gerne sehen würden."

Niners Chemnitz Mit nur 28 Jahren: Niners-Kapitän Richter beendet Laufbahn

Herhold spürte bereits nach den ersten Trainingseinheiten: "Die Jungs zerren an den Ketten!"

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: