Niners Chemnitz stellen ihr Trainerteam neu auf
Chemnitz - In der neuen Mannschaft der Niners fehlen noch die allerletzten Puzzleteile. Der Trainerstab ist komplett!
Alles in Kürze
- Niners Chemnitz stellen Trainerteam neu auf
- Pablo Del Tio Muñoz wird neuer Co-Trainer
- Kevin Staumont übernimmt Athletiktraining
- Muñoz will Mannschaft mit Erfahrung stärken
- Staumonts Ziel: Beste körperliche Verfassung für Spieler

Wie die Chemnitzer mitteilten, erhält Headcoach Rodrigo Pastore (52) Verstärkung. Der Spanier Pablo Del Tio Muñoz (46) rückt in den Trainerstab auf. Als Gasttrainer leitete der 46-Jährige 2022 und 2024 das Sommercamp der Niners. Jetzt bleibt er über die komplette Saison hinweg bei der "Orange Army".
Ebenfalls neu dabei: Kevin Staumont. Der 33 Jahre alte Belgier tritt als Athletiktrainer die Nachfolge von Marko Stanojevic an, den es in seine serbische Heimat zurückzieht.
"Wir freuen wir uns, mit Pablo und Kevin zwei erfahrene Coaches gefunden zu haben, die unser Trainerteam sicherlich bereichern werden", sagt Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.
"Ich bin jetzt schon zum dritten Mal in Chemnitz und habe in dieser Zeit ein sehr gutes Verhältnis zu Rodrigo Pastore aufgebaut. Auch zum Niners-Sportdirektor Julien Rahier, der mir stets den Rücken stärkte, pflege ich einen sehr engen Kontakt", erklärte Muñoz, zuletzt Assistenztrainer bei BAXI Manresa.
Mit den Katalanen feierte er in der Champions League zwei klare Siege über die Niners.

Staumonts Ziel: "Dass jeder Spieler seine beste körperliche Verfassung erreicht"

Muñoz weiter: "Ich spüre, dass ich jetzt genau hier bin, wo ich sein soll. Ich möchte der Mannschaft und dem Verein mit meiner Erfahrung helfen, noch weiter zu wachsen."
Staumont, der in Brüssel ein eigenes Trainingszentrum besitzt, sieht bei den Niners die Chance, "an einem höchst spannenden Projekt mitzuarbeiten und meinen Beitrag zur Entwicklung dieser Gruppe zu leisten. Mein Ziel ist es, dass jeder Spieler seine beste körperliche Verfassung erreicht und diese auch lange hält, in dem wir Verletzungsrisiken so gut wie möglich reduzieren, die Regeneration optimieren und das ganze Potenzial des Teams ausschöpfen."
Im Team von Headcoach Pastore verbleiben der erste Assistenztrainer Gjorgji Kochov und Videoscout David Gibson.
Titelfoto: BIldmontage: Niners Chemnitz (2), Hendrik Schmidt/dpa