Niners-Knaller: Kapitän Jonas Richter bleibt an Bord!

Chemnitz - Jetzt steht es fest: Kapitän Jonas Richter (25) bleibt bei den Chemnitzer Niners! Der 25-Jährige hat seinen Vertrag bis zum Ende der kommenden Spielzeit 2023/24 verlängert.

Niners-Kapitän Jonas Richter (25) bleibt weiterhin in Chemnitz.
Niners-Kapitän Jonas Richter (25) bleibt weiterhin in Chemnitz.  © Picture Point/Gabor Krieg

Lange war nicht klar, wie es mit Richter weitergeht. Sein Vertrag lief aus, zudem wurde er von einigen Topvereinen umworben. Doch all das ist nun vorerst Geschichte!

Wie der Verein am Donnerstag mitteilt, bleibt der Kapitän auch in der nächsten Saison an Bord. "Wir sind überglücklich, dass sich Jonas für ein weiteres Jahr bei uns entschieden hat. Er ist der Kapitän unseres Teams, das Gesicht des Chemnitzer Basketballs, ein echter Musterprofi und steht wie kein Zweiter für unsere tolle Entwicklung in den letzten Jahren", freut sich Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.

Auch Richter selbst freut sich auf weitere Spiele mit den Niners - die atemberaubende Reise des Vereins sei noch nicht vorbei.

Kleine Rotation und 56 Spiele: Geht den Niners in den Play-offs die Kraft aus?
Niners Chemnitz Kleine Rotation und 56 Spiele: Geht den Niners in den Play-offs die Kraft aus?

"Wir haben es jetzt bereits zum zweiten Mal im gerade erst dritten Bundesligajahr in die Playoffs geschafft, unsere Premiere in Europa gefeiert und ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison noch besser abschneiden können. Dazu möchte ich beitragen und fühle mich geehrt, die Niners als Kapitän anführen zu dürfen", so sich der 25-Jährige.

Niners-Coach Pastore: "Wir können uns immer auf Jonas verlassen"

Niners-Coach Rodrigo Pastore (50) freut sich, dass Richter in Chemnitz bleibt.
Niners-Coach Rodrigo Pastore (50) freut sich, dass Richter in Chemnitz bleibt.  © Picture Point/Gabor Krieg

Richter begann vor 18 Jahren mit dem Basketball im Chemnitzer Nachwuchs. Mittlerweile geht er in seine zehnte Profisaison bei den Niners.

Mit 285 Pflichtspielen ist er vor Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) der Rekordspieler des Clubs. Auch seine Punkte in der Chemnitzer Scorerliste können sich sehen lassen. Mit 2082 Punkten liegt er nur knapp hinter seinem alten Kumpel und bisherigen Niners-Topscorer Ziegenhagen (2119).

Auch Niners-Coach Rodrigo Pastore (50) ist froh, dass Richter in Chemnitz bleibt. "Wir können uns immer auf Jonas verlassen. Er hat sich jeder Herausforderung gestellt und von Jahr zu Jahr verbessert. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld", betont der Coach.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: