Ohne Yebo und Kajami-Keane: So lief die Generalprobe der Niners Chemnitz

Chemnitz - Die Niners haben eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt in Ulm ein eindrucksvolles Statement gesetzt! Zur Generalprobe fegten die Chemnitzer am Samstagabend den tschechischen Serienmeister Nymburk mit 100:68 (46:31) aus der heimischen Hartmann-Halle.

1600 Zuschauer sahen am Samstagabend eine starke Generalprobe der Niners. Hier stopft Amadou Sow den Ball durch den Ring.
1600 Zuschauer sahen am Samstagabend eine starke Generalprobe der Niners. Hier stopft Amadou Sow den Ball durch den Ring.  © Rene Hudl

Bester Werfer war Nike Sibande mit 26 Punkten. 20 erzielte der US-Amerikaner in der ersten Halbzeit. Ebenfalls zweistellig gingen Ty Brewer (20) und Corey Davis (14) aus der Partie, die nach 13 Minuten beim Stand von 34:17 bereits einen deutlichen Verlauf genommen hatte.

"Wir wollten im ersten Auftritt vor unseren Fans gleich ein Achtungszeichen setzen. Das haben wir geschafft, obwohl einige Spieler nicht dabei waren", meinte Kostja Mushidi. 1631 begeisterte Zuschauer feierten die Korbjäger von Trainer Rodrigo Pastore.

Doch wo war Publikumsliebling Kevin Yebo? Er verpasste das letzte Testspiel ebenso wie Rückkehrer Kaza Kajami-Keane und Neuzugang John Newman.

Niners Chemnitz feiern ersten Auswärtssieg im Eurocup
Niners Chemnitz Niners Chemnitz feiern ersten Auswärtssieg im Eurocup

Der Kanadier Kajami-Keane erhielt zwei Tage Heimaturlaub. "Er hatte eine Hochzeit in der Familie, steigt am Montag aber wieder ins Training ein. John bekam im Training einen Finger ins Auge. Es ist alles okay, eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir wollten nichts riskieren", verriet Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold.

Niners-Center Steinfeld verletzte sich am Knie

Und Yebo? Den 29-Jährigen setzte eine Erkältung außer Gefecht. "Wir haben ihn vom Team weggehalten, damit sich keiner ansteckt. Kevin wird wie die beiden anderen am Sonntag in Ulm auf dem Parkett stehen", gab Herhold Entwarnung.

Fehlen könnte in Ulm Neuzugang Julian Steinfeld. Der Center stand gegen Nymburk nur 1:42 Minuten auf der Platte. Er verletzte sich am Knie und musste raus.

Herhold: "Das sah nicht gut aus."

Mit dem Nymburk-Spiel endet die Sommer-Vorbereitung für die Chemnitzer, die am Sonntag in Ulm das erste Punktspiel bestreiten. Am 1. Oktober starten die Sachsen in Athen in den ULEB EuroCup. Zwei Tage später gastiert Hamburg in der Messe Chemnitz.

Titelfoto: Rene Hudl

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: