Yebo verzichtet für die Niners auf WM-Teilnahme

Chemnitz - Gut sechs Wochen vor dem Bundesliga-Start beim Meister Ulm (27. September) vollziehen die Niners Chemnitz am heutigen Montag den Start in die heiße Vorbereitungsphase.

Coach Rodrigo Pastore (50, l.) ist happy, dass Kevin Yebo (27) jetzt mit den Niners in die Vorbereitung startet.
Coach Rodrigo Pastore (50, l.) ist happy, dass Kevin Yebo (27) jetzt mit den Niners in die Vorbereitung startet.  © IMAGO/Bert Harzer

Die ausländischen Korbjäger sind in den vergangenen Tagen eingetroffen. Sie unterzogen sich medizinischen Eingangsuntersuchungen und warfen sich bei der einen oder anderen lockeren Einheit den Jetlag aus den Knochen.

Mit Kapitän Jonas Richter (26), Kevin Yebo (27), Dominic Lockhart (29) und dem Kanadier Aher Uguak (25) stehen vier Korbjäger aus der vergangenen Saison im Kader von Trainer Rodrigo Pastore (50). Neu auf den Ausländerpositionen: Königstransfer DeAndre Lansdowne (34), Jeff Garrett (28), Wesley Van Beck (27) und Brendan Bailey (26, alle USA) sowie Kaza Kajami-Keane (29, Kanada).

Komplett ist der Kader noch nicht. Ein deutscher Spieler soll noch kommen. Heißer Kandidat ist der 21-jährige Flügelspieler Nolan Adekunle vom BBL-Absteiger Frankfurt Skyline. Adekunle will unbedingt nach Chemnitz. Die Hessen pochen auf Vertragserfüllung. Sehr zur Freude von Pastore ist Yebo mit am Start.

Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners
Niners Chemnitz Chemnitz aus dem Häuschen! 10.000 Fans feiern vorm Rathaus die Niners

Der Center war die Entdeckung der vergangenen Saison. Er hatte lange Zeit mit einem WM-Start für das Heimatland seines Vaters, der Elfenbeinküste, geliebäugelt. Das Thema ist vom Tisch. Yebo legt die volle Konzentration auf die Vorbereitung mit den Niners.

Die werden am ersten September-Wochenende beim Turnier in Nürnberg die ersten beiden Spiele bestreiten. Gegner sind Würzburg und am Tag darauf Crailsheim oder das Team der Gastgeber.

Niners-Königstransfer DeAndre Lansdowne mit seiner Frau Andrea und dem Hündchen nach der Ankunft auf dem Berliner Flughafen.
Niners-Königstransfer DeAndre Lansdowne mit seiner Frau Andrea und dem Hündchen nach der Ankunft auf dem Berliner Flughafen.  © NINERS

Am 7. September geht es gegen Liga-Konkurrent Rostock (nicht öffentlich), sechs Tage später in der Stadthalle Weißenfels gegen den Mitteldeutschen BC und am 21. September gegen Oldenburg (nicht öffentlich).Wer die neue Mannschaft sehen will: Am 10. September steigt in der Location "die fabrik" die offizielle Teampräsentation.

Titelfoto: IMAGO/Bert Harzer

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: