160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf

Tennessee (USA) - Was für eine krasse Leistung! Als erste Frau aller Zeiten hat Jasmin Paris (40) aus Großbritannien die ultra-extremen "Barkley Marathons" im US-Bundestaat Tennessee überstanden. Am Ende wurde es richtig knapp: Wäre sie nur zwei Minuten langsamer gewesen, hätte sie die vorgegebene Zeit von 60 Stunden überschritten.

Jasmin Paris ist seit Jahren als Extrem-Läuferin aktiv.
Jasmin Paris ist seit Jahren als Extrem-Läuferin aktiv.  © Montage: Facebook/Jasmin Paris

Am Ende blieben Paris am Freitag noch genau 1 Stunde und 39 Sekunden zur 60-Stunden-Marke, die das Ende des Wettlaufs bedeutet.

Wie die BBC berichtete, brach die Britin im Ziel völlig ausgepowert zusammen. Ihr war Historisches gelungen: Noch nie zuvor hatte eine Frau die Strecke in der vorgegebenen Zeit geschafft.

Überhaupt haben in den vergangenen 35 Jahren grade einmal 20 Menschen das Rennen überstanden!

Comeback nach Beinbruch und drei Jahren Pause: UFC-Superstar Conor McGregor will es noch einmal wissen!
Sport Diverses Comeback nach Beinbruch und drei Jahren Pause: UFC-Superstar Conor McGregor will es noch einmal wissen!

Die genau Strecke im Frozen Head State Park ändert sich jedes Jahr. Sie umfasst seit 1989 aber immer rund 160 Kilometer. Während des Kurses werden außerdem unfassbare 18.300 Höhenmeter zurückgelegt.

Der Boden der Strecke ist zum Teil unbefestigt, die Sportler müssen auch in der Dunkelheit der Nacht rennen! Die "Barkley Marathons" zählen zweifelsohne zu den allerhärtesten Sport-Events der Welt.

Als erste Frau: Jasmin Paris übersteht die Barkley Marathons!

Die "größte Ultramarathon-Leistung aller Zeiten"?

"Der Barkley-Marathon ist eine wirklich einzigartige Herausforderung, und die Idee, daran teilzunehmen, ist mir in den letzten Jahren immer mehr in den Sinn gekommen", hatte die 40-Jährige vor dem Rennen gesagt.

Sie fühle "eine Mischung aus Aufregung und Nervosität. Ich weiß, dass es sehr schwer, möglicherweise unmöglich werden wird, aber gleichzeitig ist es das, was mich dazu bringt, zu laufen."

Ein Fotograf berichtete von der Stimmung im Ziel kurz vor dem Einlauf von Paris: "Sie sprintete und gab ihr Bestes, da es keinen Raum für Fehler gab, denn sonst hätte sie es nicht geschafft", so David Miller. "Sie berührte das Tor und brach erschöpft zusammen. Es war das Beste, was ich je gesehen habe, es war unglaublich."

Er beschrieb das Rennen von Jasmin Paris als "größte Ultramarathon-Leistung aller Zeiten".

Titelfoto: Montage: Facebook/Jasmin Paris

Mehr zum Thema Sport Diverses: