Comeback nach Beinbruch und drei Jahren Pause: UFC-Superstar Conor McGregor will es noch einmal wissen!

Paradise (USA) - Auf dieses Comeback haben Kampfsportfans auf der ganzen Welt gewartet: UFC-Superstar Conor McGregor (35) wird Ende Juni nach zwei Niederlagen in Folge, einem Beinbruch im Kampf und drei Jahren Pause wieder ins Oktagon steigen.

UFC-Superstar Conor McGregor (35) wird noch in diesem Sommer sein Comeback feiern.
UFC-Superstar Conor McGregor (35) wird noch in diesem Sommer sein Comeback feiern.  © dpa/PA Wire

Während an diesem Wochenende hierzulande die Augen der Sport-Fans auf den grandiosen Bundesliga-Gewinn von Bayer Leverkusen gerichtet waren, wurde in den USA eines der größten Kampfsportspektakel aller Zeiten gefeiert.

Das 300. Event der "Mixed Martial Arts"-Organisation UFC stand an. Zum Abschluss der große Knall: UFC-Boss Dana White (54) verkündete, worauf die Fans seit Jahren gewartet hatten - das Comeback von Conor McGregor!

Der irische Kampfsport-Megastar, der außerhalb des Oktagons immer wieder mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht, wird am 29. Juni seinen ersten UFC-Fight seit drei Jahren bestreiten.

160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf
Sport Diverses 160 Kilometer und 18.300 Höhenmeter! Erste Frau aller Zeiten übersteht Horror-Wettkampf

Sein Gegner stand bereits fest: Der ehemalige UFC-Lightweight- und -Featherweight-Champion wird gegen den US-Amerikaner Michael Chandler (37) antreten. Der Kampf sollte eigentlich bereits im vergangenen Jahr stattfinden, doch da sich lange nichts tat, rechneten immer mehr Fans nicht mehr mit einem McGregor-Comeback.

Immerhin hatte der arrogante Ire vier seiner letzten sieben bzw. drei seiner letzten vier Kämpfe sowie seinen Status als bester MMA-Fighter der Welt verloren.

Bei seinem bislang letzten Fight brach sich McGregor das Bein.
Bei seinem bislang letzten Fight brach sich McGregor das Bein.  © IMAGO/USA TODAY Network

UFC kündigt McGregor versus Chandler an

Nach Auszeit und Schauspiel-Debüt: Conor McGregor will endlich wieder siegen

Dennoch umgibt den 35-Jährigen immer noch eine besondere Aura in der Kampfsport-Welt. Jahrelang war er das Aushängeschild der UFC, ist inzwischen längst auch über die Grenzen des Sports hinaus weltberühmt. Zuletzt versuchte er sich beispielsweise an der Seite von Hollywood-Star Jake Gyllenhaal (43) im aktuellen "Road House"-Remake als Schauspieler.

Dementsprechend groß war die Begeisterung als Dana White das McGregor-Comeback auf der Pressekonferenz nach UFC 300 verkündete.

Der letzte Kampf der Iren liegt fast drei Jahre zurück. Im Juli 2021 brach er sich im Fight gegen Dustin Poirier (35) das Bein. Bereits zu Beginn des Jahres hatte er eine Niederlage gegen Poirier einstecken müssen.

Für Conor McGregor steht also durchaus einiges auf dem Spiel: Sollte er wieder verlieren, bröckelt sein Legenden-Status kräftig weiter. Das wird der Skandal-Fighter allerdings um jeden Preis verhindern wollen ...

Titelfoto: Montage: dpa/PA Wire, IMAGO/USA TODAY Network

Mehr zum Thema Sport Diverses: