Deutsche Extremsportlerin mit krassem Geständnis: "Wäre fast gestorben"

Marburg - Nathalie Pohl (29) ist Langstrecken- und Extrem-Schwimmerin. Das Wasser ist für sie wie eine zweite Heimat. Doch diese Faszination für das kühle Nass hätte die junge Frau um ein Haar ihr Leben gekostet.

Extremsportlerin Nathalie Pohl (29) durchschwamm unter anderem als erste Deutsche überhaupt die Cookstraße in Neuseeland.
Extremsportlerin Nathalie Pohl (29) durchschwamm unter anderem als erste Deutsche überhaupt die Cookstraße in Neuseeland.  © Montage: Instagram/pohlnathalie

Das erzählte die gebürtige Marburgerin der Bild-Zeitung kürzlich im Interview anlässlich der Veröffentlichung ihres ersten Buches "Im Meer bin ich zu Hause".

Im Jahr 2015 beabsichtigte die damals 20-Jährige, das "Ocean’s Seven"-Stück des Ärmelkanals zwischen England und Frankreich zu durchschwimmen.

Stolze 33 Kilometer durch freies, vor allem bitterkaltes Gewässer lagen damals vor ihr. Es blieb beim Versuch - obendrein gab es aber auch noch einen Krankenhausaufenthalt und eine wichtige Lebenserfahrung dazu.

Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben
Sport Diverses Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben

Ihr Vater, der neben ihrem Team generell als treuer Begleiter an ihrer Seite ist, rettete sie damals aus dem Wasser. Wäre das nicht passiert, "wäre ich dort fast gestorben", so Pohl. Neben starker Unterkühlung hatte sich die Schwimmbegeisterte ein akutes Lungenödem zugezogen.

Darüber hinaus war ihre Atmung beim vorzeitigen Ende ihres Schwimm-Abenteuers flach und rasselnd. Ihre Sauerstoffsättigung im Blut lag nur noch bei 70 Prozent. Ohne es bemerkt zu haben - ungewiss ob angesichts des Adrenalins oder der mangelnden Erfahrung - atmete sie wohl über Stunden Spritzwasser ein und wäre daraufhin um ein Haar ertrunken.

Mittlerweile ist sie um etliche Erfahrungen - und vor allem persönliche Erfolge - reicher. So durchquerte sie zwischenzeitlich als erste Deutsche die Cookstraße in Neuseeland.

Nathalie Pohl hat über ihre Erfahrungen im kühlen Nass ein Buch geschrieben

Mit ihrem Werk will die 29-Jährige, die übrigens die Enkelin von Reinfried Pohl (†86), Gründer der Deutschen Vermögensberatung, und Tochter von Andreas Pohl (59), dem aktuellen Vorstandsvorsitzenden des Finanzvertriebs ist, andere Menschen motivieren.

Dass sie das mit ihrem eigenen Werdegang durchaus glaubwürdig vermitteln kann, darf wohl ohne Zweifel behauptet werden.

Titelfoto: Montage: Instagram/pohlnathalie

Mehr zum Thema Sport Diverses: