Mick Schumacher: Rührendes Detail erinnert an seinen Vater Michael

Monaco - Das epische Finale des letztjährigen Titelkampfes in der Formel-1 ist noch nicht ganz verdaut, da klopft auch schon die neue Rennsaison an die Tür. Mit dabei ist auch wieder Mick Schumacher (22)!

Formel-1-Pilot Mick Schumacher, Sohn von Ferrari-Legende Michael Schumacher (53, l.), hat auf Instagram seinen Helm für die neue Saison präsentiert.
Formel-1-Pilot Mick Schumacher, Sohn von Ferrari-Legende Michael Schumacher (53, l.), hat auf Instagram seinen Helm für die neue Saison präsentiert.  © Instagram/mickschumacher (Screenshots, Bildmontage)

Der Sohn des siebenmaligen Formel 1-Weltmeisters und Ferrari-Legende Michael Schumacher (53) ist derzeit die größte Motorsporthoffnung des Landes. Doch das Rookie-Jahr des jungen Deutschen gestaltete sich äußerst schwierig.

Mick musste sich meist in Zweikämpfen gegen seinen ebenso langsamen Teamkollegen Nikita Mazepin (22) aufreiben. Von den anderen Boliden sah er fast ausschließlich die Rücklichter. Punkte im WM-Klassement konnte der 22-Jährige dementsprechend bislang noch keine verbuchen.

Am Ende belegte er in seiner Debüt-Saison den 19. WM-Rang. Die Hoffnung auf ein erfolgreicheres zweites Formel-1-Jahr ist deshalb groß, und der Nachwuchsfahrer hat allen Grund, zuversichtlich auf seine zweite Saison im größten Rennzirkus der Welt zu blicken. Schlimmer geht es nun mal kaum.

Hülkenberg-Wechsel perfekt: Deutscher wird erster Audi-Fahrer der Formel 1!
Formel 1 Hülkenberg-Wechsel perfekt: Deutscher wird erster Audi-Fahrer der Formel 1!

Das neue Auto, mit dem Micks Rennstall Haas am 20. März beim ersten Rennen in Bahrain an den Start gehen wird, wurde bereits feierlich enthüllt. Was der Flitzer zu leisten imstande ist, wird sich erst auf der Strecke am persischen Golf zeigen.

Formel-1-Pilot Mick Schumacher auf Instagram

Neuer Helm eine liebevolle Hommage an Papa Michael

Viele Details auf der schützenden Kopfbedeckung erinnern an seinen berühmten Vater.
Viele Details auf der schützenden Kopfbedeckung erinnern an seinen berühmten Vater.  © Instagram/mickschumacher (Screenshots, Bildmontage)

Passend zur neuen Saison hat der Formel-2-Meister von 2020 nun einen neuen Helm präsentiert. Mit den Worten "My 2022 lid" postete der 22-Jährige die Bilder auf seinen Social-Media-Kanälen. Vor einem mit Graffiti besprühten Rolltor sitzend, hält Mick seinen Helm mit einem Lächeln in die Kamera.

Was besonders auffällt: Das neue Design ist eine rührende Hommage an seinen Papa Michael. Auf der Rückseite ist ein chinesischer Drache zu sehen. Dieser zierte auch schon zahlreiche Helme seines Vaters und steht für Kraft und Stärke.

Die Idee kam von einer chinesischen Zeitung, die einen Drachen als Symbol für Schumi gedruckt hatte. Der Drache ist in Schwarz gehalten und glitzert passend zum ersten Flutlicht-Rennen in Bahrain.

Neues Punktesystem schon ab nächster Saison? Formel 1 steht Revolution bevor
Formel 1 Neues Punktesystem schon ab nächster Saison? Formel 1 steht Revolution bevor

Bei genauerem Hinschauen erkennt man auf der Oberseite neben der Startnummer 47 zusätzlich sieben Sterne. Diese stehen stellvertretend für die Anzahl der Formel-1-Titel seines erfolgreichen Papas.

An einer Seite ist zudem das Logo der "Keep Fighting Foundation" - eine Stiftung, welche die Familie Schumacher nach dem Unfall von Michael Schumacher gegründet hat. Ziel der Stiftung ist es, die karitative Arbeit des gebürtigen Kerpeners fortzusetzen.

Schumi Jr., der in dieser Saison auch Ersatzfahrer bei Ferrari ist, wird am Mittwoch (23. Februar) erstmals wieder auf der Strecke zu sehen sein. Dann beginnen für Haas und die anderen Teams die Wintertests in Barcelona.

Titelfoto: Instagram/mickschumacher (Screenshots, Bildmontage)

Mehr zum Thema Formel 1: