Eintracht Braunschweig trauert: Vereinslegende Danilo Popivoda gestorben

Braunschweig - Er war einer der prägenden Spieler der Vereinsgeschichte! Nun ist der frühere Außenstürmer von Eintracht Braunschweig, Danilo Popivoda, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Montenegro verstorben.

Er war bei Eintracht Braunschweig eine Legende: Danilo Popivoda (†74) ist tot.
Er war bei Eintracht Braunschweig eine Legende: Danilo Popivoda (†74) ist tot.  © imago images/Rust

Das teilten die Löwen am Donnerstagabend mit. "Wer ihn zwischen 1975 und 1980 an der Hamburger Straße hat spielen sehen, der wird seine Fußballkunst nie vergessen", schrieb der Drittligist auf seiner Website.

Der jugoslawische WM-Teilnehmer von 1974 und EM-Akteur von 1976 erzielte in 126 Bundesliga-Einsätzen für Braunschweig 30 Tore und wird bei der Eintracht als "Legende" verehrt.

Der "Publikumsliebling" habe "großen Verdienst an den beiden Saisons 1975/1976 und 1976/1977 hatte, als man zunächst Fünfter und im darauffolgenden Jahr Dritter der Bundesliga wurde."

Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!
3. Liga Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!

Bei der Weltmeisterschaft 1974 war er beim 0:2 gegen Deutschland zum Einsatz gekommen. Auch deshalb habe es anschließend viel Interesse aus Deutschlands Fußball-Eliteklasse gegeben.

Schließlich sicherte sich Braunschweig mithilfe des damaligen Trainers Branko Zebec Popivodas Dienste, sodass er im Juli 1975 für die zu der Zeit stolze Summe von umgerechnet 350.000 Euro von Olimpija Ljubljana zum BTSV kam.

Eintracht Braunschweig verkündet die Nachricht von Danilo Popivodas Tod

Hier duellierte er sich mit Borussia Mönchengladbachs Legende Berti Vogts (74), der ihn als "einen der schwierigsten und interessantesten Gegner meiner Karriere" bezeichnete. Leider zwang den gebürtigen Montenegriner ein Augenleiden zur vorzeitigen Beendigung seiner Karriere und zur Rückkehr nach Ljubljana.

Titelfoto: imago images/Rust

Mehr zum Thema 3. Liga: