Ex-Profi Maik Franz freut sich über Aufstieg des 1. FC Magdeburg: "Absolute Bereicherung"

Magdeburg - Schon drei Spieltage vor Schluss hat der 1. FC Magdeburg die Meisterschaft in der 3. Liga und damit auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Ex-Profi Maik Franz (40), der beim FCM Selbiges schon mitmachen durfte, ist begeistert.

Maik Franz (40) freut sich über den Zweitliga-Aufstieg seines Ex-Vereins 1. FC Magdeburg.
Maik Franz (40) freut sich über den Zweitliga-Aufstieg seines Ex-Vereins 1. FC Magdeburg.  © picture point/Sven Sonntag

Der 1. FC Magdeburg im Unterhaus sei "eine absolute Bereicherung, absolut interessanter Verein", sagte Franz im Sport1-Doppelpass 2. Bundesliga.

"Ich freu' mich riesig für den Verein, weil es auch eine absolute Sportstadt ist: Der SCM [Handball-Bundesligist SC Magdeburg, Anm. d. Red.] wird wahrscheinlich deutscher Meister, der FCM steigt souverän in die 2. Liga auf... In Magdeburg ist gerade Ostern, Weihnachten, alles zusammen. Und das auch völlig zu Recht", so der gebürtige Merseburger, der 1998 in die U19 des FCM wechselte und von dort 2001 zum VfL Wolfsburg ging.

Nach seiner aktiven Karriere war Franz zunächst zweieinhalb Jahre Assistent der Geschäftsführung beim FCM, agierte danach zwei Jahre als Leiter Lizenzbereich und ist aktuell als Berater beim Karlsruher SC tätig.

Tränen und Jubel: Dieser Verein steigt aus der 3. Liga ab, Traditionsklub feiert die Rückkehr
3. Liga Tränen und Jubel: Dieser Verein steigt aus der 3. Liga ab, Traditionsklub feiert die Rückkehr

Die Blau-Weißen, für die der frühere Innenverteidiger 33 Pflichtspiele in der damaligen Regionalliga Nord/Ost, der NOFV-Oberliga Süd und dem DFB-Pokal absolvierte (3 Tore), schwärmte weiter: "Der FCM ist souverän durch diese Liga marschiert und absolut verdient aufgestiegen."

Rauschende Party: Nach dem 3:0 gegen den FSV Zwickau gab es in der MDCC-Arena kein Halten mehr.
Rauschende Party: Nach dem 3:0 gegen den FSV Zwickau gab es in der MDCC-Arena kein Halten mehr.  © Soeren Stache/dpa

1. FC Magdeburg ein halbes Jahr Tabellenführer der 3. Liga - gelingt diesmal der Klassenerhalt?

Der Vertrag von FCM-Trainer Christian Titz (51) verlängerte sich durch den Aufstieg automatisch.
Der Vertrag von FCM-Trainer Christian Titz (51) verlängerte sich durch den Aufstieg automatisch.  © Soeren Stache/dpa

Magdeburg hatte seit dem 1:0-Sieg gegen den aktuellen Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern am 4. September 2021 die Spitzenposition der 3. Liga inne. Ein wahnsinniger Lauf. Und damit auch der verdiente Sprung in die Zweitklassigkeit.

Dort hin, in die 2. Bundesliga, hatte es der FCM schon 2018, ebenfalls als Meister, geschafft. Ein Jahr später ging es mit Trainer Michael Oenning (56) und der schwächsten Offensive aber direkt wieder eine Etage nach unten.

Mit drei Punkten von einem Abstiegsplatz entfernt rettete sich der Landeshauptstadt-Klub dort 2020 vorm Sturz in die Viertklassigkeit.

Zum zweiten Mal in dieser Saison: Abstiegsbedrohter Drittligist feuert Trainer!
3. Liga Zum zweiten Mal in dieser Saison: Abstiegsbedrohter Drittligist feuert Trainer!

Nach Platz elf in der Vorsaison heißt es spätestens nach dem 3:0-Erfolg über den FSV Zwickau auch in der Saison 2022/23 wieder: Hallo, 2. Liga.

Dann weiterhin mit Coach Christian Titz (51), dessen Vertrag sich durch den Aufstieg automatisch verlängerte.

Titelfoto: Bildmontage: Soeren Stache/dpa, Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema 3. Liga: