Nach verpasstem Aufstieg: Mannheim trennt sich von Trainer Neidhart!

Mannheim - Einen Tag nach dem letzten Saisonspiel hat Drittligist Waldhof Mannheim die Trennung von Cheftrainer Christian Neidhart (54) bekannt gegeben. Der Schritt hatte sich angebahnt.

Trainer Christian Neidhart (54) und Waldhof Mannheim gehen nach der am Samstag beendeten Drittliga-Saison getrennte Wege.
Trainer Christian Neidhart (54) und Waldhof Mannheim gehen nach der am Samstag beendeten Drittliga-Saison getrennte Wege.  © Picture Point / Gabor Krieg

Mit 60 Punkten hat Waldhof Mannheim die Drittliga-Saison auf Platz 7 abgeschlossen. Offenbar zu wenig für die Ansprüche der Kurpfälzer, die vor der Saison das Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga ausgerufen hatten.

"Christian Neidhart hatte vor Saisonbeginn mit der Integration neuer Spieler, eines neuen Trainerteams und der gestiegenen Erwartungshaltung eine schwere Aufgabe angetreten [...], dennoch war der Aufstieg bis Spieltag 35 machbar und es wurden 60 Punkte in der 3. Liga geholt", ordnete Waldhof-Geschäftsführer Tim Schock (33) die Amtszeit Neidharts ein.

Am Ende fehlten jedoch allein satte zehn Zähler auf den Relegationsrang, auf den Wehen Wiesbaden einlief, woran selbst das 3:1 im abschließenden Heimspiel gegen den MSV Duisburg nichts mehr ändern konnte.

Zum zweiten Mal in dieser Saison: Abstiegsbedrohter Drittligist feuert Trainer!
3. Liga Zum zweiten Mal in dieser Saison: Abstiegsbedrohter Drittligist feuert Trainer!

Schon im Laufe der Saison war immer wieder Unzufriedenheit im Umfeld der Waldhöfer zu vernehmen. So brauchten die Baden-Württemberg zum Beispiel neun Anläufe, ehe sie im Januar den ersten Auswärtssieg der Drittliga-Saison einfuhren.

Während Mannheim in der Heimtabelle zum Abschluss von der Spitze grüßt, rangieren sie auswärts auf Abstiegsplatz 17. Auch 65 Gegentore und ein negatives Torverhältnis (- zwei) waren alles andere als aufstiegsreif.

Neidhart hatte das Traineramt im Sommer 2022 vom abgewanderten Patrick Glöckner (46) übernommen, der in der Vorsaison ebenfalls 60 Punkte geholt hatte. Die Nachfolger-Suche sei bereits angelaufen, teilte der Klub mit.

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema 3. Liga: