Fernsehen ist out! Die Sportschau im Quoten-Tief

Berlin - Die "Sportschau" der ARD hat in der aktuellen Saison der Fußball-Bundesliga erneut einen Rückgang der Zuschauerzahlen verzeichnet.

Während in Corona-Zeit die Zuschauer dem Stadion fernblieben, verschwinden sie nun auch vor den Bildschirmen.
Während in Corona-Zeit die Zuschauer dem Stadion fernblieben, verschwinden sie nun auch vor den Bildschirmen.  © Soeren Stache/dpa

Im Schnitt schauten 3,662 Millionen Menschen die bisherigen 33 Ausgaben der am Samstag endenden Spielzeit.

In der Vorsaison waren es vor dem letzten Spieltag im Schnitt 3,944 Millionen.

"Fußball im Fernsehen zu schauen, ist keine Selbstverständlichkeit mehr", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Deutschen Presse-Agentur: "Das sehen wir auch bei den Länderspielen."

Nach Meisterschaft von Bayer 04: Dieser Sport-Star kann sich so gar nicht freuen
Bundesliga Nach Meisterschaft von Bayer 04: Dieser Sport-Star kann sich so gar nicht freuen

Während die Reichweite der "Sportschau" sank, stieg der Marktanteil im Vergleich zur vergangenen Saison leicht an.

"Es gibt insgesamt weniger Zuschauer, die Menschen schauen generell weniger Fernsehen", erklärte Balkausky.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: