Spielplan-Panne bei der DFL: Traditions-Kracher zum Auftakt der 1. & 2. Bundesliga!

Frankfurt am Main - Da ist wohl etwas schiefgelaufen! Eigentlich wollte die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan für die Bundesliga und 2. Bundesliga erst pünktlich um 12 Uhr am Freitagmittag bekannt geben, doch das Programm war schon vorher im Netz zu finden.

Die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga gelangten schon verfrüht an die Öffentlichkeit.
Die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga gelangten schon verfrüht an die Öffentlichkeit.  © Tim Rehbein/dpa

Laut den augenscheinlich frühzeitig veröffentlichten Terminierungen auf der DFL-Website eröffnet der amtierende Meister aus München die Bundesliga-Spielzeit 2023/24 am 18. August um 20.30 Uhr im Weserstadion beim SV Werder Bremen.

Schon am Donnerstagabend machte darüber hinaus auch das Auftaktmatch des BVB die Runde. Am 19. oder 20. August empfangen die Schwarz-Gelben den 1. FC Köln.

Zuerst hatte der Kölner Stadt-Anzeiger über das Spitzenduell zum Start berichtet, die Infos des Blattes haben sich nun bewahrheitet.

Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!
Bundesliga Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!

Zum deutschen "Klassiker" zwischen dem FC Bayern und der Borussia kommt am zehnten Spieltag, der für das Wochenende vom 3. bis 5. November angesetzt ist. Dabei reist der Rekordmeister zuerst in den Dortmunder Signal Iduna Park.

Während sich die Fans des Oberhauses zum Saison-Aufgalopp mit Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig (19./20. August) auf einen weiteren Leckerbissen freuen dürfen, wartet in der 2. Liga ein echter Kracher zweier Traditionsvereine auf die Zuschauer.

Der HSV empfängt den FC Schalke 04 zum Start der 2. Bundesliga

Darauf haben die Fans sehnsüchtig gewartet! Der Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison ist raus.
Darauf haben die Fans sehnsüchtig gewartet! Der Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison ist raus.  © Axel Heimken/dpa

Bereits am Freitag, dem 28. Juli, gastiert nämlich der FC Schalke 04 um 20.30 Uhr beim Hamburger SV im Volksparkstadion zum ersten Giganten-Treffen des Unterhauses, bei dem es höchstwahrscheinlich gleich um drei wichtige Zähler im Rennen um den Aufstieg in die Beletage gehen wird.

Weshalb die Informationen schon Stunden vor der geplanten Mitteilung durchs Netz schwirrten, ist bislang nicht bekannt.

Die DFL reagierte jedenfalls auf den Leak und teilte die Spielpläne bereits gegen elf Uhr auch selbst in den sozialen Netzwerken.

Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!
Bundesliga Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!

Die genauen Zeitansetzungen über die Eröffnungspartien hinaus für die ersten acht Bundesliga-Spieltage werden demzufolge zwischen dem 10. und 14. Juli erwartet.

In der 2. Liga sollen hingegen nur die ersten beiden Spieltage zwischen dem 3. und 7. Juli exakt terminiert werden.

Originalmeldung von 11.27 Uhr, aktualisiert 11.50 Uhr.

Titelfoto: Tim Rehbein/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: