Wäre das auch im Sinne der Fans? Bundesliga-Coach fordert neue Anstoßzeiten!

Wolfsburg - Die Fans sind aus den vergangenen Jahren ja einiges gewohnt, aber nun fordert ausgerechnet ein Trainer aus der Bundesliga neue Anstoßzeiten!

Niko Kovac (51) fordert aufgrund des Klimawandels ein Umdenken bei den Anstoßzeiten der Bundesliga.
Niko Kovac (51) fordert aufgrund des Klimawandels ein Umdenken bei den Anstoßzeiten der Bundesliga.  © David Inderlied/dpa

In Deutschland bestimmen die Fernsehrechte meist, welche Spiele an welchem Tag zu welcher Uhrzeit stattfinden. Wenn es nach Niko Kovac (51) geht, sollen die Fußballpartien in unserem Land demnächst eher in den Abendstunden ausgetragen werden.

Grund: Der Klimawandel! Mittlerweile sei es bei uns so heiß wie in Spanien, Italien oder Frankreich, wo laut Kovac kaum ein Fußballer unter der prallen Sonne spielen müsse. Klar gibt es in diesen Ligen vermehrt Abendspiele, aber auch da wird um die Mittags- oder Nachmittagszeit gekickt.

"Wir sind ja alle im Klimawandel. Ich würde mich schon wünschen, dass man im August und September etwas später spielt. Weil es einfach sehr warm ist und die Qualität darunter leidet", sagte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Hit am Samstag zu Hause gegen Union Berlin (15.30 Uhr).

Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag
Bundesliga Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag

Doch wie stellt Kovac sich das vor? Nur im August und September Abendspiele, was ist mit den Teams der 2. Bundesliga und der 3. Liga, die sogar im Juli schon ran müssen?

Ozon und Hitze: Für Niko Kovac gibt es viele Gründe, Fußballspiele in die Abendstunden zu verlegen

In der Bundesliga gibt es bei Nachmittagspartien im Sommer immer häufiger Trinkpausen aufgrund der Hitze.
In der Bundesliga gibt es bei Nachmittagspartien im Sommer immer häufiger Trinkpausen aufgrund der Hitze.  © Swen Pförtner/dpa

Fanunfreundlich wäre es allemal, denn vor allem auswärts würden die Anhänger spät in den Nachtstunden wieder heimkehren. Familien mit kleinen Kindern können spät abends nicht mehr ins Stadion.

"Es ist sehr viel schwieriger um 15.30 Uhr zu spielen als um 18 Uhr oder 20 Uhr. In anderen Ligen, vor allem im Süden, wird vermehrt am Abend gespielt. Weil es für die Spieler einfacher ist. Und für die Zuschauer auch", sieht das der Wolfsburg-Trainer aber anders.

Kovac macht sich auch Sorgen um die Gesundheit der Spieler: "Man sagt in der heutigen Zeit, man soll nicht rausgehen, wenn es zu heiß ist und die Ozon-Werte hoch sind. Und die Spieler müssen um 15.30 Uhr Höchstleitungen bringen. Ich finde, dem sollte man gerade im August und September Rechnung tragen. Ab Oktober ist 15.30 Uhr richtig gut."

Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!
Bundesliga Verband will sie nicht zählen lassen: Ösi-Legende klagt auf drei Tore!

Für diesen Samstag muss sich der 51-Jährige aber keine Sorgen machen. Denn es werden maximal 25 Grad in Wolfsburg erwartet.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: