Flattern jetzt die Nerven? Darmstadt kassiert bittere Pleite bei Verfolger Düsseldorf

Düsseldorf - Diese Niederlage tut richtig weh!

Rums! Düsseldorfs Daniel Ginczek (l.) und Fabian Schnellhardt vom SV Darmstadt 98 schenken sich im Luftkampf nichts.
Rums! Düsseldorfs Daniel Ginczek (l.) und Fabian Schnellhardt vom SV Darmstadt 98 schenken sich im Luftkampf nichts.  © dpa/Roland Weihrauch

Der SV Darmstadt 98 hat im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gepatzt, bleibt aber dennoch Tabellenführer der 2. Liga.

Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht unterlag am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:0) und hat sechs Runden vor Saisonschluss immer noch einen Vorsprung von fünf Punkten auf Rang drei.

Die heimstarken Düsseldorfer verbesserten sich auf Rang vier mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsrang. Vor 30 179 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielte Emmanuel Iyoha (51. Minute) den Siegtreffer für die Fortuna.

"Kriminelle Energie": 20 verletzte Einsatzkräfte nach Rostocker Randale
2. Bundesliga "Kriminelle Energie": 20 verletzte Einsatzkräfte nach Rostocker Randale

Die Gäste, die nach dem 2:1-Sieg gegen den SC Paderborn in unveränderter Formation antraten, wurden schnell auf die Probe gestellt und konnten sich bei Torhüter Marcel Schuhen bedanken, der in der 12. Minute eine Doppelchance von Christoph Klarer und Dawid Kownacki vereitelte.

In der spannenden und abwechslungsreichen Partie erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten.

HSV-Patzer nicht genutzt: Düsseldorfs Emmanuel Iyoha vermiest Darmstadt 98 den Nachmittag

Allen Grund zum Jubeln hatte Fortuna-Angreifer Emmanuel Iyoha, der den goldenen Treffer des Nachmittags erzielte.
Allen Grund zum Jubeln hatte Fortuna-Angreifer Emmanuel Iyoha, der den goldenen Treffer des Nachmittags erzielte.  © dpa/Roland Weihrauch

Zunächst verpasste Marvin Mehlem den Führungstreffer für die Hessen aus kurzer Distanz (29.). Kurz darauf scheiterte Darmstadts Mittelstürmer Phillip Tietz mit einem Kopfball knapp.

Insgesamt hatten die Gäste in dem ausgeglichenen Spiel die besseren Offensivaktionen. Fortuna blieb jedoch vor allem im Umschaltspiel immer gefährlich. Nach feinem Zuspiel von Kownacki erzielte Iyoha dann mit einem Schuss von der Strafraumlinie das 1:0 für die Gastgeber.

Darmstadt hatte durch Matthias Baders Pfostenschuss (59.), Mehlem (72.) und Tietz (82.) noch gute Torgelegenheiten, schaffte den Ausgleich aber nicht mehr.

Die Statistiken zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den SV Darmstadt 98

Fortuna Düsseldorf - Darmstadt 98 1:0 (0:0)

Aufstellungen:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, A. Hoffmann, Klarer, Karbownik (90.+5 Niemiec) - F. Klaus (71. de Wijs), Oberdorf, Sobottka, Iyoha (71. Gavory) - Kownacki, Ginczek (61. Hennings)

Darmstadt 98: Schuhen - C. Riedel (83. P. Pfeiffer), Zimmermann, J. Müller - Bader, Marvin Mehlem, Schnellhardt (83. Seydel), Karic - Manu (88. Bennetts), P. Tietz, Stojilkovic (83. Honsak)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 30.179

Tore: 1:0 Iyoha (51.)

Gelbe Karten: Iyoha (2) / C. Riedel (2), P. Tietz (4), Seydel (3)

Beste Spieler: Klarer, Oberdorf / Marvin Mehlem, Manu

Titelfoto: dpa/Roland Weihrauch

Mehr zum Thema 2. Bundesliga: