Remis in Karlsruhe ist zu wenig: Ingolstadt steigt aus der 2. Liga ab!

Karlsruhe - Der Abstieg des FC Ingolstadt 04 aus der 2. Bundesliga ist besiegelt. Die Schanzer spielten am Freitag trotz 2:0-Führung nur 2:2 (1:0) beim Karlsruher SC und können den Rückstand auf den Relegationsrang 16 in den verbleibenden drei Saisonspielen nicht mehr aufholen. Der KSC indes machte zum Auftakt des 31. Spieltags auch noch den letzten Schritt zum Ligaverbleib.

Auch der Ingolstädter Torwart Robert Jendrusch (r.) konnte den Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht verhindern.
Auch der Ingolstädter Torwart Robert Jendrusch (r.) konnte den Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht verhindern.  © Uli Deck/dpa

Patrick Schmidt per Handelfmeter (24. Minute) und Filip Bilbija (46.) erzielten die Tore für den FCI. Fabian Schleusener (69.) und Philipp Hofmann (75.) trafen für die Badener. Ingolstadt muss damit nur ein Jahr nach dem Aufstieg wieder zurück in die 3. Liga.

Die Gäste-Führung durch Schmidt nahm dem KSC vor 16.655 Zuschauern erstmal den Wind aus den Segeln. Verteidiger Daniel O'Shaughnessy, der den Strafstoß verursacht hatte, bekam den Ball kurze Zeit später an den Kopf und wurde ausgewechselt.

Keine 30 Sekunden nach der Pause erhöhte Bilbija per Abstauber für den FCI. Karlsruhes Trainer Christian Eichner belebte sein Team mit einem Vierfachwechsel in der 53. Minute aber nochmal. Schleusener und Hofmann trafen per Kopf, fast hätte der KSC die Partie sogar noch ganz gedreht.

"Kriminelle Energie": 20 verletzte Einsatzkräfte nach Rostocker Randale
2. Bundesliga "Kriminelle Energie": 20 verletzte Einsatzkräfte nach Rostocker Randale

Für die Schanzer war es von Anfang an eine Saison zum Vergessen. Seit dem sechsten Spieltag standen sie in der Tabelle durchgehend auf einem direkten Abstiegsplatz.

Der FC Ingolstadt will mit Trainer Rüdiger Rehm den Wiederaufstieg schaffen

Auch unter Coach Rüdiger Rehm kam der FC Ingolstadt 04 nicht in die Spur. Nun ist der Abstieg besiegelt.
Auch unter Coach Rüdiger Rehm kam der FC Ingolstadt 04 nicht in die Spur. Nun ist der Abstieg besiegelt.  © Uli Deck/dpa

Auf den glücklosen Ex-Trainer Roberto Pätzold, der den Posten erst im Sommer übernommen hatte, folgte Ende September der noch glücklosere André Schubert.

Und auch der dritte Coach, Rüdiger Rehm, brachte seit seinem Amtsantritt Anfang Dezember nicht mehr die Wende. In bislang 15 Partien holte er 13 Punkte.

Dennoch soll der 43-Jährige den Neuaufbau des FCI mitgestalten.

Zwischenfälle bei Fußballspiel in Kiel - zwei Verletzte, Tatverdächtige in Gewahrsam
2. Bundesliga Zwischenfälle bei Fußballspiel in Kiel - zwei Verletzte, Tatverdächtige in Gewahrsam

Der Klub wird mit Rehm und Sportdirektor Malte Metzelder in die neue Saison gehen, wie Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer bereits angekündigt hat. Der Kader indes dürfte großflächig umgebaut werden.

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema 2. Bundesliga: