Was war da denn los? Kuriose Panne bei Zweitliga-Abendspiel

Bochum - Das Taumeln geht weiter! Der VfL Bochum hat den Befreiungsschlag im Lokal-Duell mit Fortuna Düsseldorf verpasst und rutscht nach der 0:1-Niederlage gegen die Gäste vom Rhein noch tiefer in die Krise.

Es wurde dunkel: Einer der vier großen Flutlichtmasten im Ruhrstadion fiel aus.
Es wurde dunkel: Einer der vier großen Flutlichtmasten im Ruhrstadion fiel aus.  © Christoph Reichwein/dpa

Am heutigen Samstagabend setzte es für die Ruhprottler im altehrwürdigen Ruhrstadion die sechste Pleite im siebten Spiel, das abseits des Platzes für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hatte.

In der 18. Minute fiel nämlich einer der vier XXL-Flutlichtmasten aus. Schiedsrichter Daniel Schlager (35) blieb zunächst keine andere Wahl, als die Partie beim Spielstand von 0:1 aus Sicht der Gäste durch Tim Oberdorf (29) zu unterbrechen.

Die rätselnden Blicke aller vor Ort Anwesenden in Richtung der ausgefallenen Beleuchtungsanlage waren aber glücklicherweise nicht von langer Dauer.

So schnell flog noch keiner! Rekord-Rot in der 2. Bundesliga
2. Bundesliga So schnell flog noch keiner! Rekord-Rot in der 2. Bundesliga

Denn nach kurzer Beratschlagung von Seiten des Unparteiischen mit allen Beteiligten entschied sich der 35-Jährige dann dazu, das Match an der Castroper Straße unter dem Licht der drei noch funktionsfähigen Masten fortzusetzen.

In Minute 27 meldete sich dann "Sorgenkind" Nummer vier dann aber wieder zurück - und erstrahlte nach technischer Panne erneut in voller Kraft.

Was zu dem kurzzeitigen Ausfall führte, ist nicht bekannt. Vermutet wird ein technischer Defekt, der die Elektrik zwischenzeitlich lahmgelegt hatte.

Abgebrannte Pyrotechnik der Düsseldorf-Anhänger hüllte das Stadion zum Anpfiff in dichten Rauch ein.
Abgebrannte Pyrotechnik der Düsseldorf-Anhänger hüllte das Stadion zum Anpfiff in dichten Rauch ein.  © Christoph Reichwein/dpa

Pyro-Show zum Anpfiff im Ruhrstadion

Bereits zu Beginn musste die Begegnung unterbrochen werden, da die mitgereisten F95-Fans im Block jede Menge Pyrotechnik gezündet hatten.

Dichte Nebelschwaden legten sich über den Rasen, die ein Spielen vorerst unmöglich machten. Erst zehn Minuten verschwand der Rauch - und die Partie konnte angepfiffen werden.

Statistik zum Zweitliga-Spiel zwischen VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga, 7. Spieltag

VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)

VfL Bochum: T. Horn - Morgalla, Vogt, Loosli - Koscierski, Wätjen (66. Francis Onyeka), Lenz (89. Ibrahim Sissoko), Wittek - Bero, Holtmann (75. Alfa-Ruprecht) - P. Hofmann (75. Clairicia)

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Lunddal Fridriksson (72. M. Zimmermann), Oberdorf, Daland, Heyer (90.+6 K. Schmidt) - Breithaupt, El Azzouzi, Alexandropoulos (84. de Wijs), Muslija (90.+6 Schmidt), Iyoha (72. Hettwer) - Itten

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt)

Zuschauer: 26.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Oberdorf (4.)

Gelbe Karten: Wätjen (2), Wittek (1), Alfa-Ruprecht (1), Lenz (4), Koscierski (2) / Daland (1), El Azzouzi (1), Kastenmeier (1)

Erstmeldung von 21.38 Uhr, zuletzt aktualisiert um 22.43 Uhr

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema 2. Bundesliga: