Böse Klatsche in der Champions League: Ajax ohne Chance gegen Neapel!

Amsterdam - Das war deutlich! Ajax Amsterdam hat sein Heimspiel gegen den SSC Neapel am Dienstagabend in der Champions League mit 1:6 (1:3) verloren.

Ratlosigkeit bei Steven Bergwijn (r.) und Ajax Amsterdam. Trotz Führung zu Beginn des Spiels hatte die Mannschaft kaum eine Chance gegen stark aufspielende Italiener.
Ratlosigkeit bei Steven Bergwijn (r.) und Ajax Amsterdam. Trotz Führung zu Beginn des Spiels hatte die Mannschaft kaum eine Chance gegen stark aufspielende Italiener.  © MAURICE VAN STEEN / ANP / AFP

Dabei hätte das Spiel für die Niederländer kaum besser starten können. Mohammed Kudus stellte nach neun gespielten Minuten die Anfangsphase auf den Kopf und brachte Ajax etwas überraschend in Führung.

Die Gäste aus Italien waren trotz des Rückstandes spielerisch klar überlegen und lösten es im Stile einer Spitzenmannschaft. Innerhalb von 27 Minuten drehten die Italiener durch die Tore von Giacomo Raspadori (18.), Giovanni di Lorenzo (33.) und Piotr Zielinski (45.) die Partie und gingen mit einer 3:1-Führung in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes verteilten die Hausherren dann auch noch Gastgeschenke. Nach einem kapitalen Fehlpass erzielte Raspadori mit seinem Doppelpack (47.) die Vorentscheidung.

Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!
Champions League Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!

Die Tore von Khvicha Kvaratskhelia (63.) und Giovanni Simeone (81.) markierten im weiteren Spielverlauf den 6:1-Endstand aus Sicht der Napoli.

Doppelt bitter wurde es für Ajax dann in der 73. Minute. Kapitän Dušan Tadić, der bereits verwarnt war und das ganze Spiel eher blass blieb, zeigte Nerven und schubste seinen Gegenspieler von sich weg. Dafür sah er die Gelb-Rote Karte und ist somit für das Rückspiel in der kommenden Woche (12. Oktober/18.45 Uhr) am Fuße des Vesuvs gesperrt.

SSC Neapel Gruppen-Erster, Ajax Amsterdam so gut wie raus

Der SSC Neapel steht nach dem dritten Spieltag in der Champions League mit voller Punkteausbeute auf dem ersten Platz der Gruppe A. Ajax ist aktuell Dritter und wird sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, die K.O.-Phase in der Europa League bestreiten zu müssen.

Im Parallelspiel der Gruppe standen sich der FC Liverpool und die Glasgow Rangers gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gewann die Partie mit 2:0 (1:0).

Titelfoto: MAURICE VAN STEEN / ANP / AFP

Mehr zum Thema Champions League: