Deutschlands Europa-Höhenflug: Fünfter CL-Platz so gut wie im Sack!

Deutschland - Die deutschen Fans dürfen sich in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich über reichlich Spitzenfußball in der Königsklasse freuen! Der fünfte Startplatz für die Champions League ist der hiesigen Bundesliga nach dem Europapokal-Höhenflug der vergangenen Tage eigentlich kaum noch zu nehmen. Und sogar der Sechstplatzierte kann noch hoffen.

Der FC Bayern hat gegen die Gunners wichtige Punkte im UEFA-Kräftemessen mit England geholt.
Der FC Bayern hat gegen die Gunners wichtige Punkte im UEFA-Kräftemessen mit England geholt.  © Tom Weller/dpa

Deutschland liegt aktuell mit 17,64 Punkten auf dem zweiten Rang der diesjährigen UEFA-Wertung hinter Italien (18,43) und vor England (16,88) auf Platz drei. Spanien ist mit 15,31 Zählern Vierter.

Die besten beiden Verbände erhalten zur Spielzeit 2024/25 einen weiteren CL-Qualifikationsplatz, da der Wettbewerb erstmals mit 36 statt 32 Mannschaften ausgetragen wird.

Während Italien wohl schon uneinholbar vorn liegt, spielten die Ergebnisse der jüngst ausgetragenen oder noch laufenden Runden allesamt der Bundesliga im Fernduell mit der Premier League in die Karten.

Bayern zieht Lieblingsgegner, BVB muss nach Spanien, "Hammer"-Los für Werkself!
Champions League Bayern zieht Lieblingsgegner, BVB muss nach Spanien, "Hammer"-Los für Werkself!

Nach dem turbulenten BVB-Weiterkommen gegen Atlético Madrid am Dienstagabend kegelte Real tags darauf nämlich den Titelverteidiger Manchester City raus.

Zeitgleich zog der FC Bayern gegen den FC Arsenal darüber hinaus ins Halbfinale ein. In der Königsklasse gibt es also keine Punkte mehr für den englischen Verband zu holen, sonst ist nur noch PSG aus der französischen Ligue 1 dabei.

Lediglich in der Europa League und Conference League kann die Aufholjagd vorangetrieben werden, allerdings warten dort dicke Brocken auf die Insel-Klubs.

Der fünfte Champions-League-Platz ist zum Greifen nahe, macht der BVB sechs draus?

Der BVB könnte bei einem CL-Sieg auch einen weiteren Bundesligisten sehr glücklich machen.
Der BVB könnte bei einem CL-Sieg auch einen weiteren Bundesligisten sehr glücklich machen.  © Bernd Thissen/dpa

West Ham United muss gegen den ungeschlagenen Deutschen Meister Bayer Leverkusen eine 0:2-Pleite aus dem Hinspiel aufholen, Jürgen Klopp (56) kassierte mit seinem FC Liverpool vor einer Woche gegen Atalanta Bergamo sogar völlig überraschend eine satte 0:3-Abreibung und steht ohne mittelgroßes Wunder ebenso vor dem Aus.

Einzig Aston Villa hat sich mit dem 2:1-Erfolg im ersten Aufeinandertreffen gegen Lille eine gute Ausgangslage für das Rückmatch in Nordfrankreich erarbeitet.

Jeder Triumph bringt der siegreichen Nation zwei Punkte, ein Unentschieden sowie der Einzug in die nächste Runde einen weiteren. Die gesammelten Zähler werden allerdings noch durch die Gesamtstarter des jeweiligen Landes geteilt.

Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!
Champions League Kurz vor dem Viertelfinale: IS spricht Drohung gegen CL-Stadien aus!

Sollten die Werkself und Bergamo am heutigen Donnerstagabend ins Halbfinale einziehen, wäre die Sache rechnerisch durch. Den Vorsprung könnte Aston Villa allein nicht mehr aufholen, Deutschland dürfte sich über einen fünften Startplatz freuen.

Auf diesem steht aktuell Borussia Dortmund, was sogar noch die Möglichkeit auf einen weiteren Teilnehmer bereithält. Gewinnt der BVB nämlich die Champions League und qualifiziert sich damit automatisch, bleibt aber auf dem fünften Rang in der Liga, dann startet auch der Sechste (derzeit Eintracht Frankfurt) in der Königsklasse.

Bei anderen Szenarios - wenn Bayern die CL holt oder die Schwarz-Gelben die Saison mit Henkelpott auf Platz vier abschließen - kommt hingegen kein zusätzlicher Startplatz hinzu.

Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa, Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Champions League: