Bayern zieht Lieblingsgegner, BVB muss nach Spanien, "Hammer"-Los für Werkself!

Nyon (Schweiz) - Drei deutsche Mannschaften träumen noch den Europa-Traum, nun stehen ihre nächsten Hürden auf dem Weg in ein mögliches Endspiel fest. In der Champions League trifft der FC Bayern auf einen alten Bekannten, der BVB bekommt es mit einem spanischen Schwergewicht zu tun und Bayer Leverkusen erwischt den Freiburg-Bezwinger.

Greift am 1. Juni ein deutscher Klub nach dem Henkelpott?
Greift am 1. Juni ein deutscher Klub nach dem Henkelpott?  © Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

Der deutsche Rekordmeister trifft in der Runde der letzten Acht auf den FC Arsenal, der vor seiner längeren CL-Abstinenz sowas wie der Lieblingsgegner der Münchner in der Königsklasse war. Die letzten drei Duelle auf der großen Europa-Bühne konnte der FCB jeweils mit 5:1 gewinnen.

Daneben muss Dortmund gegen Atlético Madrid mit Star-Trainer Diego Simeone (53) ran. Der BVB spielte zuletzt in der CL-Gruppenphase 2018/19 gegen die "Rojiblancos", damals feierten die Schwarz-Gelben im Hinspiel einen 4:0-Sieg und kassierten daraufhin eine 0:2-Pleite.

In der Europa League hofft die Werkself derweil noch auf das Titel-Triple, im Viertelfinale wartet mit West Ham United allerdings ein unangenehmer Gegner. Davon kann insbesondere der SC Freiburg ein Lied singen, denn die Breisgauer schieden im Achtelfinale gegen die "Hammers" aus und kassierten im Rückspiel sogar eine 0:5-Klatsche.

Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!
Champions League Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!

In unserem Liveticker könnt Ihr den Ablauf der Auslosung und alle Paarungen noch einmal nachlesen!

Die Viertelfinal-Paarung der Champions League in der Übersicht

FC Arsenal - FC Bayern München

Atlético Madrid - Borussia Dortmund

Real Madrid - Manchester City

Paris Saint-Germain - FC Barcelona

John Obi Mikel war am Freitag für die CL-Auslosung zuständig und startete gleich mit den beiden deutschen Klubs.
John Obi Mikel war am Freitag für die CL-Auslosung zuständig und startete gleich mit den beiden deutschen Klubs.  © Fabrice COFFRINI / AFP

Die Viertelfinal-Paarungen der Europa League in der Übersicht

AC Mailand - AS Rom

FC Liverpool - Atalanta Bergamo

Bayer 04 Leverkusen - West Ham United

Benfica Lissabon - Olympique Marseille

15. März, 14.14 Uhr: Die Viertelfinal-Spiele der Conference League im Überblick

Auch in der Conference League wurde die Runde der letzten Acht am Freitag ausgelost, nach dem Aus von Eintracht Frankfurt gegen den belgischen Vertreter Royale Union Saint-Gilloise in der Zwischenrunde befindet sich jedoch keine deutsche Mannschaft mehr im Turnier.

Die Paarungen:

FC Brügge - PAOK Thessaloniki

Olympiakos Piräus - Fenerbahce Istanbul

Aston Villa - OSC Lille

FC Viktoria Pilsen - AC Florenz

15. März, 13.13 Uhr: Bayer Leverkusen muss gegen West Ham United ran

Die Werkself folgt umgehend und erwischt den Freiburg-Bezwinger aus London!

15. März, 13.11 Uhr: Der FC Liverpool trifft auf Atalanta Bergamo

Jürgen Klopp bekommt mit Atalanta Bergamo einen machbaren Gegner.

15. März, 13.02 Uhr: Die Auslosung der Europa League beginnt!

Jetzt geht es weiter in Nyon, aus deutscher Sicht sind natürlich alle Augen auf die Werkself gerichtet. Aber auch die nächste Station auf der Abschiedstournee von Jürgen Klopp und seinem FC Liverpool dürfte viele Fans hierzulande interessieren. Vielleicht kommt es sogar zum direkten Duell?

Außerdem sind noch Olympique Marseille, Benfica Lissabon, AC Mailand, AS Rom, Atalanta Bergamo und West Ham United mit im Topf. Der ehemalige spanische Nationalstürmer Fernando Llorente ist für die Ziehung zuständig.

15. März, 12.46 Uhr: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke kann mit dem Los leben

Atlético sei ein "tolles Los", erklärte der Dortmunder Geschäftsführer im Anschluss der Ziehung. Er erwartet ein offenes Duell und freut sich vor allem über das Heimrecht im Rückspiel.

"Wir können damit gut leben, dass wir zuerst auswärts spielen", so Watzke weiter.

15. März, 12.40 Uhr: Welcher Gegner wartet auf Bayer Leverkusen?

Kurze Verschnaufpause, dann geht es weiter mit der Auslosung der Europa League.

Nach dem Last-Minute-Wahnsinn am Donnerstagabend kann die Werkself als Tabellenführer der Bundesliga und DFB-Pokal-Halbfinalist auf das Titel-Triple hoffen. Allerdings sind auch im kleinen Europapokal noch ganz dicke Brocken - wie etwa der FC Liverpool - dabei.

15. März, 12.18 Uhr: Deutsche Teams hätten im Halbfinale Heimrecht

Der Gewinner des Duells zwischen Atléti und dem BVB spielt im ersten Halbfinale zunächst vor heimischer Kulisse, gleiches gilt für den Sieger bei Bayern gegen Arsenal im zweiten Halbfinale.

Im Endspiel tritt der siegreiche Klub der ersten Halbfinal-Paarung mit Heimrecht an.

15. März, 12.16 Uhr: PSG bittet den FC Barcelona zur Revanche

Übrig bleiben nur noch Paris und Barcelona, zwischen denen es in der Vergangenheit schon heiß herging. Das erste Match steigt in Frankreich.

Titelfoto: Fabrice COFFRINI / AFP

Mehr zum Thema Champions League: