Lewandowski schreibt vor Bayern-Kracher CL-Geschichte: Das ist vor ihm noch keinem gelungen!

Barcelona (Spanien) - Für den FC Barcelona war es ein Pflichtsieg zum Auftakt in die neue Saison der Champions League, für Robert Lewandowski (34) ein unvergesslicher Abend. Der Pole erzielte einen Dreierpack - und schrieb Geschichte.

Robert Lewandowski (34) hat sich mit seinem CL-Dreierpack für den FC Barcelona einmal mehr in die Geschichtsbücher des Fußballs eingetragen.
Robert Lewandowski (34) hat sich mit seinem CL-Dreierpack für den FC Barcelona einmal mehr in die Geschichtsbücher des Fußballs eingetragen.  © Joan Monfort/AP/dpa

Während der FC Bayern München sich auswärts ein 2:0 bei Inter Mailand erarbeitete, überrollte Barca mit Viktoria Pilsen erwartungsgemäß den absoluten Außenseiter der Gruppe C. Am Ende stand ein 5:1-Erfolg des haushohen Favoriten zu Buche, der Ball und Spiel im Camp Nou nach Belieben bestimmte.

Nachdem Franck Kessié (25) früh die Weichen auf Sieg gestellt hatte, sorgte Lewandowski drei Toren zum 2:0, 3:1 und 4:1 bis Mitte der zweiten Halbzeit für Klarheit. Der Schlusspunkte gehörte Ferran Torres (22), für die Gäste aus Tschechien hatte Jan Sykora (28) zum zwischenzeitlichen 1:2 getroffen.

Der Dreierpack im ersten Spiel in der Königsklasse für die Katalanen sorgt zum einen dafür, dass der frühere Stürmer des FC Bayern zumindest vorerst mit 89 Treffern in der ewigen Torschützenliste des prestigeträchtigsten internationalen Wettbewerbs auf Klubebene hinter Cristiano Ronaldo (37, 140 Torerfolge) sowie Lionel Messi (35, 125) und vor Karim Benzema (34, 86) den dritten Platz belegt.

Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!
Champions League Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!

Zum anderen gelang Lewandowski am späten Mittwochabend etwas, das vor ihm noch keinem Akteur in der Champions League geglückt ist. Der 34-Jährige, dessen Wechsel nach Barcelona hohe Wellen geschlagen hatte, ist der bislang einzige Spieler der Geschichte, der in der Königsklasse für drei verschiedene Vereine je mindestens einen Dreierpack erzielen konnte.

Dies war ihm zuvor bereits im Trikot des deutschen Rekordmeisters sowie in dem von Borussia Dortmund gelungen.

Robert Lewandowski trifft mit FC Barcelona am 2. Spieltag der Champions League auf FC Bayern

Lewandowski sei "unersättlich", schwärmte Barca-Übungsleiter Xavi nach der einseitigen Partie und holte ganz weit aus: "Mir gehen die Lobeshymnen aus, weil es nicht nur seine Tore sind. Auch wie er spielt, wie er das Tempo des Spiels beherrscht."

Nach fünf Pflichtspielen für Blaugrana kann der Rechtsfuß bereits stolze acht Torerfolge vorweisen, will auch am Wochenende in der heimischen Primera Division beim Gastspiel beim FC Cadiz (Samstag, 18.30 Uhr) nachlegen - und wohl ganz besonders am kommenden Dienstagabend. Denn dann kommt es auf der ganz großen Bühne zum ersten unstrittigen Highlight der Gruppe C: Der FC Bayern empfängt Barca zum Kräftemessen in der Allianz Arena (21 Uhr).

Titelfoto: Joan Monfort/AP/dpa

Mehr zum Thema Champions League: