Bittere Diagnose: DFB-Star fällt für gesamte EM aus!

Herzogenaurach - Das ist enorm bitter! DFB-Neuling Aleksandar Pavlović (20) wird offenbar nicht nur das Auftaktspiel der Europameisterschaft verpassen, sondern das gesamte Heimturnier. Eine Mandelentzündung macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Der erkrankte Aleksandar Pavlović (20, M.) wird nicht mehr rechtzeitig für die EM fit.
Der erkrankte Aleksandar Pavlović (20, M.) wird nicht mehr rechtzeitig für die EM fit.  © Tom Weller/dpa

Das gab der DFB am heutigen Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt.

Schon in den vergangenen Tagen hatte Pavlović wegen eines Infekts im Mannschaftstraining gefehlt, kehrte am Montag nicht mit dem Rest des Teams ins Quartier in Herzogenaurach zurück.

Zunächst sollte er nur für das Eröffnungsspiel ausfallen, doch nun steht fest, dass er nicht mehr zur Mannschaft reisen und damit auch den Rest des Turniers verpassen wird.

Liebesrausch nach der EM: DFB-Star hat sich verlobt!
Nationalmannschaft Liebesrausch nach der EM: DFB-Star hat sich verlobt!

Für den 20-Jährigen nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) den Dortmunder Kapitän Emre Can (30) nach. Pavlovićs Teamkollege vom FC Bayern, Leon Goretzka (29), schaut damit weiterhin in die Röhre.

DFB: Emre Can ersetzt den erkrankten Aleksandar Pavlović

Emre Can (30) erhielt bisher unter Bundestrainer Julian Nagelsmann noch keine Chance, darf jetzt aber mit zur EM reisen.
Emre Can (30) erhielt bisher unter Bundestrainer Julian Nagelsmann noch keine Chance, darf jetzt aber mit zur EM reisen.  © Federico Gambarini/dpa

Can, der vom neuen Bundestrainer bisher noch nie nominiert worden war, soll noch im Laufe des Tages in Herzogenaurach zur Mannschaft stoßen.

"Wir wollen noch einen Sechser im Kader und haben uns deshalb dafür entschieden, Emre Can nachzunominieren. Er hat sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert, zur Mannschaft zu stoßen", erklärte Nagelsmann.

"Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können."

"Servus, man sieht sich": Thomas Müller macht Rücktritt offiziell!
Nationalmannschaft "Servus, man sieht sich": Thomas Müller macht Rücktritt offiziell!

Die DFB-Reise von Pavlović steht wahrlich unter keinem guten Stern: Schon im März hatte Nagelsmann den Bayern-Profi in den Kader für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande berufen, doch schon dort musste der 20-Jährige wegen einer Mandelentzündung passen.

So kam er erst im Test gegen die Ukraine zu seinem Nationalelf-Debüt, gegen Griechenland saß er 90 Minuten lang auf der Bank.

Die Hoffnungen des DFB, dass Pavlović noch rechtzeitig gesund wird, waren hoch: Erst am heutigen Mittwoch verschob der Verband ein Fotoshooting, damit der Youngster ebenfalls auf dem Mannschaftsbild zu sehen ist. Doch nun folgt die niederschmetternde Erkenntnis, dass die Zeit nicht mehr reicht, um fit zu werden.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: