Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!

Linz (Österreich) - Turbulenter Start in die Qualifikation! Auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025 in der Schweiz kam die deutsche Frauen-Nationalmannschaft schon auf dem ersten Schritt gehörig ins Stolpern, trat gegen den Nachbarn aus Österreich aber gerade noch rechtzeitig sicher auf und feierte am Ende einen glücklichen 3:2-Erfolg sowie die ersten drei Punkte.

Lena Oberdorf (l.) und ihre Kolleginnen hatten gegen den Nachbarn alle Hände voll zu tun.
Lena Oberdorf (l.) und ihre Kolleginnen hatten gegen den Nachbarn alle Hände voll zu tun.  © JOE KLAMAR / AFP

Viel schlechter hätte die Mannschaft von Noch-Bundestrainer Horst Hrubesch eigentlich nicht ins Spiel in der Linzer Raiffeisen Arena finden können.

Gleich nach acht Minuten klingelte es im Kasten von Merle Frohms, weil Doorsoun ohne Not den Ball herschenkte und auch der Rest der DFB-Hintermannschaft gedanklich offenbar noch nicht wirklich auf dem Platz angekommen war.

Eileen Campbell bedankte sich freundlich und legte die Kugel zur frühen 1:0-Führung der ÖFB-Kickerinnen in die kurze Ecke (9.).

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Keine sieben Zeigerumdrehungen später durfte die Angreiferin des SC Freiburg schon wieder jubeln, nachdem ihr Kopfball infolge eines Freistoßes aus dem Halbfeld punktgenau unter der Latte eingeschlagen war (16.). Was für ein Horror-Beginn für die deutschen Damen!

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit sollte die Hrubesch-Truppe in Abwesenheit von Kapitänin Alex Popp so langsam ihren Rost abschütteln - und sich umgehend belohnen.

Klara Bühl sorgte mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante für den Anschluss und ließ den Pausentee etwas weniger bitter schmecken (39.).

Giulia Gwinn dreht das Spiel und schießt Deutschland zum Sieg

Eileen Campbell (l.) brachte die Österreicherinnen mit ihren Doppelpack in Front, doch Deutschland schlug zurück.
Eileen Campbell (l.) brachte die Österreicherinnen mit ihren Doppelpack in Front, doch Deutschland schlug zurück.  © Expa/Reinhard Eisenbauer/APA/dpa

Die Aufholjagd ging nach dem Seitenwechsel auch direkt weiter, erneut stand Bayern-Star Bühl am Ende der deutschen Offensiv-Kette. Aus vollem Lauf veredelte die 23-Jährige eine Nüsken-Vorlage zum 2:2-Ausgleich (49.).

Verdient war das wohl nur mit Abstrichen, nach der Stunden-Marke hatten die DFB-Damen trotz reichlich Luft nach oben dann aber sogar noch das entscheidende Quäntchen Spielglück.

Im Duell mit ÖFB-Keeperin Zinsberger suchte Laura Freigang den Kontakt, ließ sich vielleicht auch etwas sehr leicht fallen - und Schiedsrichterin Tess Olofsson dennoch zur Pfeife greifen.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Den fälligen Elfer verwandelte Vertretungs-Kapitänin und Strafstoß-Spezialistin Giulia Gwinn sicher zur Führung (64.). Spiel gedreht!

In der Schlussphase drängten die Österreicherinnen zwar noch auf den Punktgewinn, am Ende zitterte die DFB-Auswahl den Dreier aber über die Ziellinie.

Statistik zum Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland

EM-Qualifikation, 1. Spieltag

Österreich - Deutschland 2:3 (2:1)

Österreich: Zinsberger - Schiechtl (64. Feiersinger), Georgieva, Kirchberger, Hanshaw - Degen, Höbinger (88. Billa) - Purtscheller (80. Hickelsberger-Füller), Puntigam, Dunst - Campbell (80. Pinther)

Deutschland: Frohms (VfL Wolfsburg) - Gwinn (Bayern München), Hendrich (VfL Wolfsburg), Doorsoun (Eintracht Frankfurt - 46. Schulze Solano (Athletic Bilbao)), Linder (TSG 1899 Hoffenheim) - Oberdorf (VfL Wolfsburg), Nüsken (FC Chelsea) - Brand (VfL Wolfsburg - 85. Endemann (VfL Wolfsburg)), Lohmann (Bayern München - 46. Freigang (Eintracht Frankfurt)), Bühl (Bayern München - 90. Kössler (TSG 1899 Hoffenheim)) - Schüller (Bayern München)

Schiedsrichterin: Tess Oloffson (Schweden) -

Zuschauer: 7500

Tore: 1:0 Campbell (9.), 2:0 Campbell (17.), 2:1 Bühl (39.), 2:2 Bühl (49.), 2:3 Gwinn (63./Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Zinsberger (1) / Schulze Solano (1), Oberdorf (1)

Titelfoto: JOE KLAMAR / AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: