Neuer Bundestrainer: Für Lahm und Schweinsteiger kommt nur einer infrage

Dortmund - Spiel eins nach der Ära Hansi Flick (58) und die Stimmung in der Nationalmannschaft ist das erste Mal seit neun Monaten wieder positiv! Der 2:1-Sieg gegen Frankreich lässt die Rufe nach Rudi Völler (63) als dauerhaften Coach der DFB-Elf laut werden.

Für Bastian Schweinsteiger (39, l.) und Philipp Lahm (39, r.) kommt nur einer als neuer Bundestrainer infrage.
Für Bastian Schweinsteiger (39, l.) und Philipp Lahm (39, r.) kommt nur einer als neuer Bundestrainer infrage.  © Angelika Warmuth/dpa

Doch zum einen wiegelt der Sportdirektor des Verbandes gleich ab, zum anderen schwebte am Dienstag ein neuer Name über dem Dortmunder Signal-Iduna-Park.

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger (39) und EM-Turnierdirektor Philipp Lahm (39) schwärmen von ihrem ehemaligen Coach Louis van Gaal (72).

Wäre der Niederländer die Idealbesetzung? Seine beiden ehemaligen Spieler, die er gemeinsam beim FC Bayern trainierte, sind davon überzeugt.

Kritik an Nagelsmann unberechtigt? DFB-Star lehnte Nominierung wohl ab!
Nationalmannschaft Kritik an Nagelsmann unberechtigt? DFB-Star lehnte Nominierung wohl ab!

"Mein Wunsch, beziehungsweise das, was für die Mannschaft am besten wäre, ist Louis van Gaal. Er hat schon große Schlachten gewonnen. Erinnern wir uns an die WM in Katar, wie weit er die Niederländer dort gebracht hat", warb Schweinsteiger vor dem Länderspiel in der ARD für den Routinier an der Seitenlinie.

Die Niederlande schieden unter dem Coach erst im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Argentinien im Elfmeterschießen aus.

Bis 9. Oktober soll der neue Bundestrainer der Nationalmannschaft gefunden sein

Louis van Gaal (72) trainierte Schweinsteiger und Lahm von 2009 bis 2011 beim FC Bayern München.
Louis van Gaal (72) trainierte Schweinsteiger und Lahm von 2009 bis 2011 beim FC Bayern München.  © Tom Weller/dpa

Schweinsteiger arbeitet einige Vorzüge des 72-Jährigen heraus: "Die Mannschaft braucht eine Persönlichkeit, die große Schultern hat. Das ist enorm wichtig. Wenn du mal nicht so gut spielst, dann läufst du an dem nicht so einfach vorbei. Der sagt auch ein paar Worte."

Van Gaal betreute von 2009 bis 2011 den FC Bayern, holte das Double, drang mit dem Team ins Champions-League-Finale vor und entwickelte in München eine ganz neue Spielidee.

Auch Lahm schwärmt noch heute von dieser Zeit. "Beim FC Bayern war er der richtige Mann, der den Verein zum richtigen Zeitpunkt mit seiner Spielidee geprägt hat. Er ist eine starke Persönlichkeit mit sehr viel Erfahrung, die er im internationalen Spitzenfußball als Vereins- und Nationaltrainer gesammelt hat", so der 39-Jährige zur Bild.

"Forderungen gestellt, die ich nicht erfüllen konnte": Nagelsmann watscht Leno ab
Nationalmannschaft "Forderungen gestellt, die ich nicht erfüllen konnte": Nagelsmann watscht Leno ab

Und was sagt van Gaal selbst? "Normalerweise trainiere ich nicht mehr bei einem Verein, aber ein vielversprechendes Land hat immer noch eine Chance, mich zu überzeugen", erzählte der Niederländer der Bild.

Seit Dienstag kann man wieder hoffen, dass Deutschland ein vielversprechendes (Fußball)-Land ist, das bei der Heim-EM 2024 vielleicht doch etwas reißen könnte.

Bis 9. Oktober, wenn die DFB-Elf für zwei Testspiele in die USA reist, soll der Neue gefunden sein. Van Gaal oder Nagelsmann - einer von beiden wird dann wohl im Flieger sitzen.

Titelfoto: Bildmontage: Angelika Warmuth/dpa , Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: