Vor viertem Klopp-Spiel in Griechenland: Kapitän von Nationalmannschaft abgereist

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

München - Na bitte, es geht doch! Im dritten Anlauf hat Jürgen Klopp seinen ersten Sieg als neuer Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geholt.

Nach dem 1:1-Remis zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison in den Niederlanden und der so bitteren 0:1-Heimpleite gegen Griechenland bezwang die DFB-Mannschaft am Donnerstagabend in der Münchener Allianz-Arena Serbien souverän mit 2:0 (1:0), lieferte dabei mit mehreren neuen Gesichtern im zweiten "Test"-Kader eine bemerkenswert starke Vorstellung ab.

Von der ersten Minute an ließ man dem Team von "Orlovi"-Chefcoach und Ex-Hannover-Profi Veljko Paunovic kaum Luft zum Atmen, setzte die Gäste nahezu durchgehend unter Druck. Trotzdem dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Bayern-Juwel Tom Bischof den Bann brach und den Führungstreffer (40. Minute) erzielte.

Nach der Pause machte man genau dort weiter, wo man vor dem Seitenwechsel aufgehört hatte, blieb spielbestimmend und erhöhte durch Liverpools Florian Wirtz auf 2:0 (61.). In der Folge nahm das Tempo ab, ohne dass der wichtige Dreier noch einmal ernsthaft in Gefahr geriet.

Wir halten Euch in unserem Liveblog über alles Wissenswerte zwischen den Spielen und während der Partien auf dem Laufenden.

2. Oktober, 21.11 Uhr: Gnabry verpasst Griechenland-Spiel

Serge Gnabry ist aus dem Trainingslager der Nationalmannsschaft in Herzogenaurach abgereist. Der 31-Jährige, der die DFB-Elf am Donnerstagabend gegen Serbien als Kapitän aufs Feld führte, wird dementsprechend die Reise am Samstag nach Thessaloniki nicht mit antreten. Das zweite Nations-League-Spiel gegen Griechenland in dieser Länderspiel-Phase verpasst der Bayern-Profi damit.

Das teilte der DFB am Freitag mit, nannte aber keinen Grund für die vorzeitige Abreise Gnabrys. Der Offensivspieler kam als einziger Akteur in allen drei Spielen unter Neu-Bundestrainer Jürgen Klopp zum Einsatz. Beim vierten Auftritt wirkt er nicht mit.

Seine Rolle auf dem rechten Flügel könnte stattdessen ein Vereinskollege aus München übernhemen. Lennart Karl bietet sich als Ersatz an, gegen Serbien kam der 18-Jährige nicht zum Einsatz. 

Als Kapitän kommt erneut Florian Wirtz in Frage. Bereits nach Gnabrys Auswechslung am Donnerstag übernahm der Liverpooler die Kapitänsbinde.

Kapitän von Bord: Serge Gnabry reist nicht mit der Nationalmannschaft zum Spiel nach Griechenland.
Kapitän von Bord: Serge Gnabry reist nicht mit der Nationalmannschaft zum Spiel nach Griechenland.  © DPA/Tom Weller

23.01 Uhr: Das sagt Florian Wirtz

"Ja, ich glaube, dass die Spieler um mich herum es mir heute auch einfach gemacht haben. Wir hatten sehr viel Bewegung in der Mitte, sehr gut kombiniert. Die anderen hatten heute Bock, Fußball zu spielen, und dann kann man auch selber besser glänzen."

22.50 Uhr: Torschütze Bischof im ZDF-Interview

"Es hat einfach Spaß gemacht, die Unterstützung haben wir gespürt, die war voll da. Wir waren von der ersten Minute an da, hatten viele Chancen, hätten auch ein, zwei mehr machen können, dann wäre es vielleicht auch einfacher für uns gewesen. Aber trotzdem fand ich, dass wir uns viele Chancen herausgespielt haben, einfach ein sehr gutes Spiel gemacht haben."

22.35 Uhr: Abpfiff! Jürgen Klopp feiert ersten Sieg als Bundestrainer

Schluss, vorbei!

Deutschland gewinnt souverän mit 2:0 (1:0) gegen Serbien, Klopp feiert damit seinen ersten Erfolg als Neu-Bundestrainer.

Endstand:

Deutschland - Serbien 2:0 (1:0)

Torschützen: Tom Bischof 1:0 (40. Minute), Florian Wirtz 2:0 (61.)

90.+1: Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.

88. Minute: Noch zwei Wechsel! Pavlovic übernimmt für Janelt, auf serbischer Seite kommt Kostov für Maksimovic.

85. Minute: Conte kommt im Fallen noch zum Abschluss, zielt auf das linke Eck, doch der Ball bringt keine Gefahr.

82. Minute: Die Uhr läuft runter und Klopps erster Sieg als Neu-Bundestrainer rückt somit immer, immer näher.

79. Minute: Die nächste Gelbe Karte geht an Maksimovic. Der Serbe grätscht an der Mittellinie völlig unnötig dazwischen, wird dafür folgerichtig verwarnt.

76. Minute: Mika Baur ist DFB-Debütant Nummer 1000

Klopp bringt frische Kräfte!

Burkardt und Conte kommen für Woltemade und Scherhant. Und auch Baur ist jetzt dabei. Er ersetzt 1:0-Torschütze Bischof und wird damit zum 1000. DFB-Debütanten.

73. Mintue: Serbiens Gudelj packt El Mala am Trikot, hält ihn fest. Der Schiri zieht die Gelbe.

70. Minute: Nach dem zweiten Treffer schalten die Deutschen vorne einen Gang zurück.

67. Minute: Jetzt wird vierfach getauscht! Serbien-Coach und Ex-Hannoveraner Paunovic bringt Lukic, Cvetkovic, Samardzic und Milan-Akteur Pavlovic. Kapitän Tadic, Debütant Dzodic, Zivkovic und Erakovic haben Feierabend.

65. Minute: Bischof hält aus der zweiten Reihe drauf, trifft dabei den rechten Pfosten.

61. Minute: Florian Wirtz vollendet eiskalt!

Tor für Deutschland!

Mittelstädt hat halblinks vor dem Sechzehner viel zu viel Platz und nutzt das sofort aus. Mit einem flachen Zuspiel findet der Stuttgarter Wirtz in der Box, der den Ball sauber mitnimmt und anschließend cool vollendet. So wird's gemacht!

2:0-Torschütze Florian Wirtz (M.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern.
2:0-Torschütze Florian Wirtz (M.) lässt sich von seinen Teamkollegen feiern.  © Sven Hoppe/dpa

60. Minute: Woltemade lässt das 2:0 liegen

Was für eine Möglichkeit!

Treu flankt von der rechten Seite des Strafraums an den zweiten Pfosten, Woltemade ist dort völlig frei. Doch aus kurzer Distanz bringt der Juve-Stürmer das Leder nicht im Tor unter und schießt drüber.

57. Minute: El Mala nimmt auf der linken Seite des Sechzehners Maß und setzt auf einen gefühlvollen Schlenzer. Der Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei.

55. Minute: Nach einem Zuspiel zieht Scherhant mit ordentlich Tempo in die Box, doch Maksimovic verhindert Schlimmeres, klärt in letzter Sekunde per Grätsche zur Ecke. Der anschließende Standard bleibt harmlos.

52. Minute: Doppelpass vor der Box! Pavlovic bedient den zentral vor dem Sechzehner stehenden Bischof, will den Ball direkt wieder haben. Die Rückgabe kommt allerdings zu weit.

49. Minute: Das gleiche Bild wie schon in der ersten Hälfte! Die Deutschen geben weiter den Ton an, Serbien steht tief und wird immer wieder hinten eingeschnürt.

46. Minute: Anpfiff der zweiten Halbzeit

Der Ball rollt wieder!

Klopp nimmt zum Start des zweiten Durchgangs eine Veränderung vor. Köln-Star El Mala ersetzt Kapitän Gnabry und gibt damit als 999. DFB-Debütant sein erstes Länderspiel. Wirtz trägt nun die Binde.

21.33 Uhr: Halbzeit in München

Schluss! Das DFB-Team führt zur Halbzeit mit 1:0 und hat sich diesen Vorsprung nach den ersten 45 Minuten mehr als verdient.

Von Beginn an machten die Mannen von Neu-Bundestrainer Klopp nämlich ordentlich Dampf, setzten die Gäste aus Serbien durchgehend unter Druck, drückten sie dabei weit bis in die eigene Box.

Trotz der klaren Überlegenheit müssen die Deutschen wachsam bleiben. Aus einem schnellen Umschaltmoment heraus erspielten sich die Serben ihre einzige große Chance, verpassten das Tor damit nur knapp.

45.+1: Eine Minute gibt es hier noch obendrauf.

42. Minute: Erneut landet der Ball nach einem Abpraller gefährlich vor dem Tor. Pavlovic versucht es, doch die serbische Abwehr kann im letzten Moment klären.

40. Minute: Tom Bischof erlöst das DFB-Team!

Tor für Deutschland!

Wirtz setzt sich mit einer starken Einzelaktion im Sechzehner durch, trifft den Pfosten. Bischof reagiert am schnellsten und vollendet im Nachsetzen zur 1:0-Führung.

Deutschlands Tom Bischof bejubelt sein Tor zum 1:0.
Deutschlands Tom Bischof bejubelt sein Tor zum 1:0.  © Tom Weller/dpa

36. Minute: Gnabry versucht es aus halbrechter Position am Strafraumrand, bringt den Keeper damit aber nicht wirklich in Bedrängnis.

35. Minute: Flanke von Gnabry, Wirtz steigt hoch und köpft aus rund zehn Metern aufs Tor. Doch Schlussmann Petrovic ist zur Stelle und hält.

32. Minute: Fast das 0:1 aus dem Nichts! Serbien schaltet schnell um, Kostic kommt über links in den Sechzehner und bringt die Kirsche scharf nach innen, wo der mitgelaufene Nedeljkovic nur knapp verpasst.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Nationalmannschaft: