Spielfeld zu kurz! DFB-Pokal-Spiel von Bundesligist versinkt im Austragungs-Chaos
Hemelingen - Eigentlich sollte das DFB-Pokalspiel des VfL Wolfsburg bei Fünftligist SV Hemelingen am 16. August im Stadion in Verden ausgetragen werden. Der Austragungsort steht jetzt allerdings gewaltig auf der Kippe: Das Spielfeld in Verden ist einfach zu kurz!

Es ist eine Pokal-Premiere mit Hindernissen: Bremen-Ligist Hemelingen war für die Erstrunden-Partie eigentlich extra von der eigenen Bezirkssportanlage ins rund 30 Kilometer entfernte Verden gezogen.
Nach einer Platzbegehung des DFB ist allerdings klar, dass auch hier nicht ohne Weiteres gespielt werden kann!
Das Problem: Das Spielfeld ist nur 96 Meter lang, der Toleranzbereich des DFB beginnt erst bei 100 Metern. Kurz hinter den Toren beginnt allerdings eine Tartanbahn, was die Verlängerung des Spielfelds schwierig macht.
Seit der Platzbegehung am vergangenen Donnerstag arbeitet der Amateurverein auf Hochtouren daran, eine Lösung für die Stadion-Problematik zu finden. "Das bedeutet für den Verein erstmal einen Lernprozess durch den Scheuersack", sagte Sami Tuncel, 1. Vorsitzender des Bremen-Ligisten, bei buten un binnen.
"Das hätten wir gerne vorher gewusst und da hätten wir vielleicht auch unsere Hausaufgaben richtig machen müssen, allerdings muss man dazu sagen: Wir sind Fünftligist, wir sind zum ersten Mal in der Situation, die erste Runde im DFB-Pokal zu spielen. Es ist ein Lernprozess."
DFB-Pokal: SV Hemelingen prüft alle Möglichkeiten für Austragung der ersten Runde

Aktuell prüfe man alle Möglichkeiten, wie die erste Pokalrunde möglichst glatt über die Bühne gehen kann.
Eine Option ist die Verlegung von Rollrasen hinter dem Spielfeld in Verden. Das gestaltet sich allerdings schwierig, weil dann auch die einbetonierten Tore versetzt werden müssen, was kostenintensiv ist.
Ansonsten muss ein weiteres Ausweichstadion gefunden werden, etwa durch einen Heimrecht-Tausch und Umzug ins Stadion der Wolfsburger Frauen.
"Wir können weder etwas ausschließen noch etwas Fixes heute zusagen, wo das Spiel stattfindet", sagte Tuncel. Man sei aber "sehr zuversichtlich", kurzfristig etwas Festes zu finden und bald mit dem Ticketverkauf beginnen zu können.
Titelfoto: IMAGO / Nordphoto