In Saarbrücken geht die Angst um! Gefährdet Dauerregen erneut das Pokalspiel?

Saarbrücken - Das wäre der Super-Gau! Die Austragung des DFB-Pokal-Halbfinals des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern steht angesichts des Dauerregens zu Ostern auf der Kippe!

Regen, Schlamm und Dreck: Saarbrücken will das Pokal-Halbfinale gegen Erzrivale Kaiserslautern unbedingt im heimischen Ludwigspark austragen.
Regen, Schlamm und Dreck: Saarbrücken will das Pokal-Halbfinale gegen Erzrivale Kaiserslautern unbedingt im heimischen Ludwigspark austragen.  © Uwe Anspach/dpa

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! Seit Donnerstagnachmittag liegt eine riesengroße Plane über dem Rasen des Saarbrücker Ludwigsparks.

Das Ziel: Den Untergrund vor den Dauerregen am Osterwochenende zu schützen. Speziell für den Freitag ist den ganzen Tag Regen prognostiziert mit bis zu 20 Litern Wasser pro Quadratmeter.

Die Wettervorhersage dürften dem Rasen im Saarbrücken-Stadion so gar nicht gefallen! Denn auf diesem soll am Dienstagabend das Pokal-Halbfinale gegen Erzrivale 1. FC Kaiserslautern (Anstoß: 20.45 Uhr) stattfinden.

Saarbrückens Kai Brünker leidet nach Pokal-Aus: "Können wir bitte abbrechen?"
DFB Pokal Saarbrückens Kai Brünker leidet nach Pokal-Aus: "Können wir bitte abbrechen?"

Doch ganz so sicher ist das nicht! In dieser Spielzeit musste kurzerhand schon mehrere Fußballspiele aufgrund der Wassermassen auf eben jenem Untergrund abgesagt werden, darunter das Saarbrücker Pokal-Viertelfinale gegen Mönchengladbach Anfang Februar.

Nach diversen Rasenpannen steht der Schauplatz Ludwigspark überregional unter Beobachtung.

Der DFB setzte sogar der Stadt Saarbrücken als Stadioneigentümer die Pistole auf die Brust: Entweder verlegt ihr schleunigst einen neuen Rasen oder hier wird so schnell nicht mehr gespielt!

DFB-Pokal-Halbfinale am Dienstag: 1. FC Saarbrücken empfängt Erzrivale 1. FC Kaiserslautern

Der ramponierte Rasen des Ludwigsparks nach dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach von Mitte März.
Der ramponierte Rasen des Ludwigsparks nach dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach von Mitte März.  © Uwe Anspach/dpa

Doch selbst auf dem neuen Geläuf bildeten sich Pfützen, das Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach kam einer Wasserschlacht gleich, die der FSC spät mit 2:1 für sich entschied.

Darum tut die Stadt Saarbrücken dieser Tage alles, um ein erneutes Fiasko zu verhindern. Selbst eine Art Nachtwache wurde engagiert, die überprüfen soll, ob die Plane richtig sitzt und das Wasser vom Untergrund fernhält.

Auch Mitarbeiter der Stadt seien das komplette Osterwochenende im Einsatz, um den Rasen bestmöglich zu erhalten.

Ob man den noch wässern muss? Pokal-Sensation verhökert Problem-Rasen!
DFB Pokal Ob man den noch wässern muss? Pokal-Sensation verhökert Problem-Rasen!

Und auch der DFB griff in der Vorwoche zu drastischen Mitteln, um die Austragung des Spiels sicherzustellen: Das für diesen Samstag geplante Liga-Heimspiel des FCS gegen Rot-Weiß Essen wurde in der Vorwoche abgeblasen.

Dafür erntete der Verband viel Kritik von Fans und Verantwortlichen, die Maßnahmen müssen jetzt greifen!

Der DFB hat die Faxen dicke und droht dem Klub das Heimrecht zu entziehen

Zwei Einsatzkräfte kümmern sich während des DFB-Pokals notdürftig um den Rasen.
Zwei Einsatzkräfte kümmern sich während des DFB-Pokals notdürftig um den Rasen.  © IMAGO / BeckerBredel

Für die 3. Liga musste der FCS sogar schon ein Ausweichstadion für den Rest der Saison benennen, welches es ist, bleibt geheim.

Saarbrücken-Sprecher Peter Müller stellt klar: "Das Spiel am Dienstag findet wenn, dann definitiv in Saarbrücken statt – eine kurzfristige Verlegung in ein anderes Stadion ist nicht darstellbar."

Hinter den Kulissen wird darüber getuschelt, dass bei einer erneuten Absage der DFB den Saarländern das Heimrecht entziehen würde und das Spiel auf neutralem Untergrund an einem anderen Datum stattfinden würde.

Mit anderen Worten: Wenn Petrus will und der Platz nicht, droht der Super-Gau! Die erneute Verlegung einer Pokalpartie würde allen Seiten Hohn und Spott einbringen.

Ob am Ende tatsächlich am Dienstag im Ludwigspark weiter an der Saarbrücker Pokalgeschichte geschrieben werden kann, entscheiden der Wettergott - und die Undurchlässigkeit der Plane im Stadion.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / BeckerBredel

Mehr zum Thema DFB Pokal: