Neururer fällt vernichtendes Urteil über DFB-Team und zählt Bundestrainer Flick an

Deutschland - Eine Kritik wie ein Todesurteil! Ex-Bundesliga-Coach Peter Neururer (68) ist bekannt für seine klare Kante. Mit dem DFB hat er nun einen neuen Prügelknaben gefunden.

Peter Neururer (68) ist regelmäßig als Experte und Talkgast in diversen Shows rund um den Fußball zu sehen.
Peter Neururer (68) ist regelmäßig als Experte und Talkgast in diversen Shows rund um den Fußball zu sehen.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Durchwachsene bis schwache Leistungen, dazu ausbleibende Erfolgserlebnisse selbst in den Freundschaftsspielen.

Keine Frage: Der Deutsche Fußball-Bund hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Einer, der dafür bekannt ist, nicht mit Kritik zu geizen, hat sich nun genau hierzu zu Wort gemeldet: Peter Neururer.

Der Bundesliga-Kenner hat bei seinen zahlreichen Spieler- und Trainerstationen selbst schon viel gesehen und erlebt, doch die derzeitige Verfassung der deutschen Bundeskicker scheint selbst Neururer in seiner langen Karriere (zuletzt VfL Bochum, MSV Duisburg, Hannover 96) noch nicht erlebt zu haben.

Paukenschlag im Sommermärchen-Prozess: Verfahren eingestellt
DFB - Deutscher Fußball-Bund Paukenschlag im Sommermärchen-Prozess: Verfahren eingestellt

"Die Leistung unserer Nationalmannschaft ist seit Jahren wirklich katastrophal, weit weg von dem Anspruch, den wir eigentlich immer an uns haben", gibt sich der Kult-Trainer gegenüber dem Portal "Wettfreunde" wütend über das peinliche Bild, das der DFB auf der internationalen Fußballbühne dieser Tage abgibt.

Der Fußballlehrer wundere sich, dass einige Spieler in ihren jeweiligen Vereinen teils Weltklasse verkörpern würden, im DFB-Team aber überhaupt nicht funktionieren.

Neururer nimmt Flick in die Mangel

Bundestrainer Hansi Flick (58, l.) kann mit den derzeitigen Auftritten seiner Spieler alles andere als zufrieden sein.
Bundestrainer Hansi Flick (58, l.) kann mit den derzeitigen Auftritten seiner Spieler alles andere als zufrieden sein.  © Federico Gambarini/dpa

Verantwortlich für das Geschehen auf dem Platz ist am Ende immer der Trainer, das weiß wohl keiner so gut wie der extrovertierte Neururer selbst.

"Hansi Flick, der die meisten Spieler schon kannte, ist nicht im Stande, aus überragenden Einzelspielern eine Mannschaft zu formen, die erfolgreich Fußball spielen kann", lässt der Kult-Trainer keine Zweifel an einer Mitschuld seines Trainerkollegen, der zuvor auf Vereinsebene beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München alles gewann, was es zu gewinnen gab.

Neururer vermisse insbesondere die typisch deutschen Tugenden wie die unbedingte Kampf- und Leistungsbereitschaft.

Schafft es Ex-Aue-Spieler Kühn in die Nationalelf?
DFB - Deutscher Fußball-Bund Schafft es Ex-Aue-Spieler Kühn in die Nationalelf?

Dabei will der für seinen dunklen Porsche gefeierte Trainer eine katastrophale Außenwirkung der Nationalmannschaft ausgemacht haben und fordert ein Ende der Experimente.

Hierfür bedarf es laut Neururer einer klaren Mannschaft mit einer klaren Hierarchie.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema DFB - Deutscher Fußball-Bund: