Auslosung Europa League: Leverkusen erwischt vermeintliches Glückslos

Leverkusen/Nyon - Die Werkself bekommt es mit einem belgischen Vertreter zu tun, der erstmalig an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt.

Der belgische Teilnehmer Union Saint-Gilloise steht erstmals im Viertelfinale eines europäischen Vereinswettbewerbs.
Der belgische Teilnehmer Union Saint-Gilloise steht erstmals im Viertelfinale eines europäischen Vereinswettbewerbs.  © Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

Im Europa-League-Achtelfinale setzte sich Bayer 04 Leverkusen souverän gegen Ferencvaros Budapest durch.

Nachdem die Werkself bereits das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnte, folgte am gestrigen Donnerstagabend ein Auswärtserfolg bei den Ungarn mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn es nach Trainer Xabi Alonso (41) geht, würde der Bundesligist aber gern nach Budapest zurückkehren. Denn dort findet am 31. Mai das Endspiel der UEFA Europa League statt.

Banner-Zoff mit Humor: Fans rächen sich clever für gemeine Queen-Spitze!
Europa League Banner-Zoff mit Humor: Fans rächen sich clever für gemeine Queen-Spitze!

Auf dem Weg dahin bekommen es die Leverkusener mit Union Saint-Gilloise zu tun. Die Belgier belegen in der heimischen Liga aktuell den zweiten Tabellenplatz.

Obacht ist geboten: Der belgische Vizemeister schaltete in der vergangenen Runde Union Berlin (3:3, 3:0) aus, die immerhin Vierter in der Bundesliga sind.

Das Hinspiel steigt zunächst in Leverkusen, das Rückspiel findet dann im Nachbarland statt.

Bayer 04 Leverkusen: Auf dem Weg ins Finale wartet ein Hochkaräter

Während Union SG erstmals an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt, gehört die Werkself zu den regelmäßigen Teilnehmern. Daher geht die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso auch als Favorit in das Viertelfinale. "Das ist ein Topgegner, was man schon gegen Union gesehen hat. Wir freuen uns, dass wir erst das Heimspiel haben", sagte Bayer-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes (41) im Anschluss an die Auslosung.

Sollte sich Bayer dort durchsetzen, wartet im Halbfinale der Europa League ein Hochkaräter. Dort würden die Leverkusener auf Feyenoord Rotterdam oder den amtierenden UEFA-Conference-League-Sieger, AS Roma, treffen. "Wenn es Richtung Finale geht, kann man gegen jeden spielen. Der Fokus richtet sich aber bei uns nur auf die nächste Runde", so Rolfes.

Zudem empfängt Juventus Turin Sporting Lissabon. Die letzte Partie der besten acht Teams bestreiten Manchester United und der FC Sevilla.

Die Viertelfinal-Spiele werden am 13. und 20. April ausgetragen. Das Halbfinale steht dann am 11. und 18. Mai an.

Erstmeldung: 17. März, 13.54 Uhr, aktualisiert: 14.39 Uhr

Titelfoto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Europa League: