Banner-Zoff mit Humor: Fans rächen sich clever für gemeine Queen-Spitze!

Brighton (England) - Sportlich kam am Donnerstagabend in Brighton nur wenig Spannung auf. Nach dem 4:0-Erfolg der AS Rom im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League brauchten die "Seagulls" vor heimischer Kulisse ein mittelgroßes Wunder. Dafür hatten die englischen Fans aber noch ihre ganz eigene Rechnung offen.

Der deutsche Nationalspieler Pascal Groß (32, r.) schied mit Brighton gegen die Roma aus der Europa League aus.
Der deutsche Nationalspieler Pascal Groß (32, r.) schied mit Brighton gegen die Roma aus der Europa League aus.  © Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Im ersten Duell eine Woche zuvor vermöbelten die Italiener den Premier-League-Vertreter nämlich nicht nur auf dem Rasen, auch auf den Rängen wurde scharf geschossen.

Einige Anhänger der "Giallorossi" empfingen die Gäste im Olympiastadion der Ewigen Stadt mit einem Banner, das der im September 2022 verstorbenen Queen Elizabeth II. das Ausführen expliziter Handlungen des Geschlechtsaktes unterstellte.

"Die Queen hat Blowjobs gegeben", prangte in großen Lettern gut sichtbar für die Besucher von der Insel aus dem römischen Heimblock.

Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!
Europa League Verwirrung vor EL-Kracher: Stadt verbietet Farben des eigenen Vereins!

Den ziemlich geschmacklosen Affront gegen das über Dekaden verehrte und in jüngster Vergangenheit betrauerte Staatsoberhaupt konnten die Südengländer natürlich nicht so einfach auf sich sitzen lassen.

Also nahmen sie sich ihrerseits gleich zwei nationale Kulturgüter der Italiener vor - Roma-Legende Francesco Totti (47) und das Nationalgericht Pizza.

Beim Wiedersehen präsentierten die Brighton-Fans ein Transparent mit den Worten: "Totti liebt Ananas auf Pizza".

Die Fans von Brighton und der AS Roma lieferten sich eine giftige Plakat-Fehde

AS Roma kegelt Brighton & Hove Albion aus der Europa League

Der Treffer von Danny Welbeck (33, l.) reichte den Seagulls im Rückspiel nicht zum Einzug ins Viertelfinale.
Der Treffer von Danny Welbeck (33, l.) reichte den Seagulls im Rückspiel nicht zum Einzug ins Viertelfinale.  © Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Das kontroverse Thema spaltet weltweit die Gemüter und lässt regelmäßig viele italienische Herzen bluten. In Verbindung mit dem bewunderten Vereins-Idol der "Lupi" dürfte also auch dieser Treffer gesessen haben.

Auf dem Platz galt das für die Hausherren hingegen nicht in ausreichender Stückzahl. Zwar ließ Seagulls-Stürmer Danny Welbeck (33) mit seinem Führungstor zum 1:0 in der 37. Minute nochmal einen Funken Hoffnung aufkeimen, doch es blieb die einzig zählbare Aktion des Tages.

Mit dem 4:1 in der Endabrechnung zogen die Italiener, bei denen es unter Mourinho-Nachfolger Daniele De Rossi (40) im Moment fantastisch läuft, ins EL-Viertelfinale ein.

Bei Spitzenklub bleibt kein Auge trocken: Ex-Spieler würdigen todkranken Trainer!
Europa League Bei Spitzenklub bleibt kein Auge trocken: Ex-Spieler würdigen todkranken Trainer!

Ob Totti das Weiterkommen mit einem fruchtig belegten Teigfladen gefeiert hat, bleibt allerdings sein Geheimnis.

Titelfoto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa, Screenshot/X/TrollFootball, Screenshot/X/KieranMaguire

Mehr zum Thema Europa League: