Rettungstat des Jahres? Unfassbare Aktion beendet 17 Jahre langes Titel-Trauma

Bilbao (Spanien) - Ist das die Rettungstat des Jahres? Tottenham Hotspur hat nach 17 Jahren endlich seinen Titelfluch besiegt und das Finale der Europa League gegen Manchester United mit 1:0 (0:0) gewonnen. Dabei dürfen sich die Londoner aber kräftig bei Innenverteidiger Micky van de Ven (24) bedanken, der ihnen mit einer Wahnsinns-Abwehraktion den Sieg rettete.

Artistisch pflückt Micky van de Ven (24) den Ball auf der Torlinie aus der Luft.  © JOSEP LAGO / AFP

In einem highlightarmen Spiel führten die Spurs durch einen Treffer von Brennan Johnson (23) kurz vor der Pause mit 1:0, doch dann kam die 68. Minute.

Ein Rettungsversuch von Tottenham-Keeper Guglielmo Vicario (28) missglückte, der Ball rutschte dem Keeper durch die Finger auf den eigenen Kopf und von dort direkt auf den Schädel von Uniteds Rasmus Højlund (22). Dieser fackelte nicht lange und drückte das Leder vom Elfmeterpunkt in Richtung des freien Spurs-Kastens.

Dann kam jedoch van de Ven angerannt - der Verteidiger pflückte den Ball auf der Torlinie artistisch mit einem Seitfallzieher, der sich sehen lassen konnte, aus der Luft und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich.

Europa League Vorwürfe haben es in sich: Hummels-Klub geht gegen deutschen Schiri vor

"Micky van de Ven, was hast du gerade getan!", schrieb Tottenham auch sogleich auf X - in Großbuchstaben und mit deutlich mehr Ausrufezeichen, wohl wissend, dass diese Aktion ihnen gerade den Titel gerettet haben könnte.

Anzeige

Die unglaubliche Rettungstat von Micky van de Ven im Video

Europa League: Tottenham Hotspur holt ersten Titel seit 17 Jahren

Das ging auf den Rücken: Nach seiner Rettungstat blieb van de Ven erst einmal mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.  © JOSEP LAGO / AFP

Und tatsächlich: Die Spurs brachten die knappe Führung über die Zeit und beendeten ihr 17 Jahre langes Titel-Trauma mit dem Gewinn der Europa League.

"Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich kann sagen, dass der Boden da drüben nicht gerade weich ist", witzelte van de Ven nach Abpfiff auf sein schmerzverzerrtes Gesicht nach dem Aufprall angesprochen.

"Aber was soll ich sagen, das war es absolut wert. Man muss sich nur mal umschauen, jeder feiert jetzt, darum geht's."

Europa League Krachende Pyro-Show mitten in der Nacht: Fans von Europa-League-Klub heizen Gegner ein

Mit seiner Rettungstat sicherte van de Ven Tottenham übrigens nicht nur den Titel, sondern auch die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison: Als 17. der Premier League hätten die Londoner ansonsten absolut keine Chance mehr auf das internationale Geschäft gehabt.

Mehr zum Thema Europa League: