Host City Leipzig stimmt sich auf die EM 2024 ein: So könnt auch Ihr dabei sein

Leipzig - Noch genau ein Jahr, dann beginnt die UEFA EURO 2024 in Deutschland – schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. So wurde am Mittwoch auch am Austragungsort Leipzig "One Year To Go" gefeiert und jeder konnte mitmachen.

In einem Jahr wird sich in Leipzig alles nur um Fußball drehen, denn die Messestadt ist eine von zehn Host Cities.
In einem Jahr wird sich in Leipzig alles nur um Fußball drehen, denn die Messestadt ist eine von zehn Host Cities.  © News5 / Grube

Der Countdown läuft: Am 14. Juni 2024 wird das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft in München ausgetragen. Während aktuell die Qualifikation dafür läuft, schossen sich die Verantwortlichen für die Messestadt schon einmal für das Event warm.

"Bei einem Torwandschießen an attraktiven Plätzen in den Stadtzentren können Bürgerinnen und Bürger ihren ganz persönlichen Schuss zur Europameisterschaft im eigenen Land abgeben", hieß es vorab vonseiten der Host City Kommunikation Leipzig.

Und so wurde am Augustusplatz mit Rasen, Tor, Banden, Bildschirmen und Moderator-Station die perfekte Stadion-Atmosphäre für große und kleine Fußballfans geschaffen.

Fußball-EM: Hier könnt Ihr Euch in Köln zum Rudelgucken treffen!
Fußball-Europameisterschaft 2024 Fußball-EM: Hier könnt Ihr Euch in Köln zum Rudelgucken treffen!

Kein Geringerer als RB Leipzigs Vereinsrepräsentant Perry Bräutigam (60) durfte gemeinsam mit Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48) das Neunmeterschießen eröffnen. Außerdem mit dabei waren unter anderem RBL-Vorstand Ulrich Wolter (49) sowie die EURO-Botschafter Dr. Jörg Junhold (59, Direktor des Leipziger Zoos) und Jürgen Zielinski (70).

Doch nicht nur die, alle Leipziger konnten mitmachen und noch dazu zwei Tickets für ein EM-Spiel gewinnen. Ihr wart dabei und habt Euch beim Schuss fotografieren lassen? Dann postet das Bild bei Instagram, folgt und taggt @euro2024 und @euro2024volunteers und verwendet die Hashtags #euro2024, #oneyeartogo und #hostcityLeipzig – schon landet Ihr im Lostopf.

Leipzigs Umwelt-Bürgermeister Heiko Rosenthal (48, vorn) und weitere Repräsentanten stimmten sich am Mittwoch schon auf das Event des kommenden Jahres ein.
Leipzigs Umwelt-Bürgermeister Heiko Rosenthal (48, vorn) und weitere Repräsentanten stimmten sich am Mittwoch schon auf das Event des kommenden Jahres ein.  © Host City Leipzig
Auch mit dabei: Torwartikone Perry Bräutigam (60), der sogleich gegen den Bürgermeister antrat.
Auch mit dabei: Torwartikone Perry Bräutigam (60), der sogleich gegen den Bürgermeister antrat.  © Leipzig Livereport

Werdet Volunteer bei der EM 2024!

Ulf Middelberg (l.), Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, und Stefan Schedler (r.), Gesamtprojektleiter von UEFA EURO 2024 Host City Leipzig, schickten gemeinsam mit Rosenthal die neue Tram auf die Gleise.
Ulf Middelberg (l.), Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, und Stefan Schedler (r.), Gesamtprojektleiter von UEFA EURO 2024 Host City Leipzig, schickten gemeinsam mit Rosenthal die neue Tram auf die Gleise.  © News5 / Grube

Auch im täglichen Leben werdet Ihr in Zukunft immer wieder an die EM erinnert, denn ab sofort fährt eine Straßenbahn im EURO2024-Look durch die Messestadt.

"Die EURO-Straßenbahn ist ein nachhaltiger Werbeträger und ich freue mich, dass sie nun für ein Jahr unterwegs ist. Die Bimmel gehört einfach zu Leipzig dazu, sie ist Teil der Verkehrswende und des Konzeptes für 2024", so Heiko Rosenthal während der Aktion am Mittwoch.

Nicht nur die Leipzigerinnen und Leipziger sowie ihre Gäste sollen sich hier wohlfühlen, auch die Freiwilligen, die ab sofort im Rahmen des Volunteer-Programms gesucht werden. Damit lade man dazu ein, "Teil der Leipziger Fußballfamilie zu werden".

TV-Rechte zur EM 2024: Auf welchen Sendern laufen die Spiele?
Fußball-Europameisterschaft 2024 TV-Rechte zur EM 2024: Auf welchen Sendern laufen die Spiele?

Allein in Leipzig werden rund 1600 Volunteers gebraucht. Ihr habt Lust, das Fußballfest im kommenden Jahr in der Stadt mitzugestalten? Dann bewerbt Euch unter www.euro2024volunteers.com. Mehr Informationen findet Ihr hier: www.sportstadt-leipzig.de/pressemitteilungen.

Die Bimmel im Look der EURO 2024 wird ab sofort täglich durch alle Teile der Stadt fahren.
Die Bimmel im Look der EURO 2024 wird ab sofort täglich durch alle Teile der Stadt fahren.  © Lutz Brose
Außerdem werden Hunderte Freiwillige für die EM gesucht, wie auf Leipzigs Leihrädern zu sehen ist.
Außerdem werden Hunderte Freiwillige für die EM gesucht, wie auf Leipzigs Leihrädern zu sehen ist.  © News5 / Grube

In Leipzig werden im kommenden Jahr insgesamt drei Vorrundenspiele (18., 21. und 24. Juni) sowie eine Achtelfinalpartie am 2. Juli ausgetragen.

Titelfoto: Bildmontage: NEWS5 / Grube, Host City Leipzig, Lutz Brose

Mehr zum Thema Fußball-Europameisterschaft 2024: