Fußball-WM in Katar: Präsident des 1. FC Köln macht krassen Vorschlag

Köln - Der 1. FC Köln will die anstehende Fußball-WM in Katar öffentlich anders begleiten, als bei den vergangenen Turnieren.

Werner Wolf (66) ist Präsident des 1. FC Köln.
Werner Wolf (66) ist Präsident des 1. FC Köln.  © Marius Becker/dpa

Statt die Spiele zu schauen und in den Vereinsmedien darüber zu berichten, werde es unter anderem "über unsere Kanäle alternative Veranstaltungshinweise für Köln und Umgebung geben", sagte Vereinspräsident Werner Wolf (66) in einem gemeinsamen Interview mit Sportgeschäftsführer Christian Keller (43) auf der Homepage des Bundesligisten.

Und Wolf kündigte an: "Wir werden unsere Reichweite nutzen, um über Interviews kritischen Stimmen eine Plattform zu bieten."

So initiiert der Bundesligist vom 19. November bis zum 15. Januar eine Ausstellung des Künstlers Mohamed Badarme, die sich mit dem Leben der migrantischen Stadionarbeiter beschäftigt.

Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA
Fußball WM 2022 Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA

Badarme hatte die Arbeiter zwischen 2017 und 2022 immer wieder in Katar und Nepal besucht hat und ihr Leben in Bildern festgehalten. Darüber hinaus ist eine Podiumsdiskussion geplant.

Werner wirft FIFA Profitgier vor

Werner warf der FIFA Profitgier wegen der Austragung in Katar vor.
Werner warf der FIFA Profitgier wegen der Austragung in Katar vor.  © Nikku/XinHua/dpa

Wolf kritisierte Katar als WM-Austragungsort scharf, warf dem Fußballweltverband FIFA Profitgier vor.

"Man kann den professionellen Fußball insgesamt kritisch sehen, aber so dreist wie bei diesem Turnier wurden die Interessen der weltweiten Fußballgemeinschaft noch nie ignoriert."

Es werde aber keinen Boykott-Aufruf geben, sagte Keller, "jeder Fußballfan soll die WM verfolgen, wie er möchte, aber wir werden mögliche Alternativen aufzeigen."

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Präsident Wolf rief dazu auf: "Lasst uns doch unsere Fußball-Begeisterung in den kommenden Wochen auf die FC-Teams abseits unserer Herrenmannschaft fokussieren. Spannender Frauen- und Nachwuchsfußball auf deutschen Topniveau."

Titelfoto: Montage: Marius Becker/dpa / Nikku/XinHua/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: