WM 2022: Polens Mannschaft mit Kampfjet-Begleitung auf dem Weg nach Katar

Warschau - Die polnische Fußball-Nationalmannschaft um Star-Stürmer Robert Lewandowski hat ihren Flug zur WM in Katar in Begleitung mehrerer Kampfjets angetreten.

"Viel Glück": Polens Verteidigungsminister twitterte das Bild der Militär-Eskorte, die Star-Stürmer Robert Lewandowski (34) und seine Team-Kollegen begleitete.
"Viel Glück": Polens Verteidigungsminister twitterte das Bild der Militär-Eskorte, die Star-Stürmer Robert Lewandowski (34) und seine Team-Kollegen begleitete.  © Montage: twitter/Mariusz Błaszczak, Rafal Oleksiewicz/AP/dpa

"Bis zur Grenze werden sie von polnischen F-16 eskortiert. Viel Erfolg!", schrieb Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak (53) am Donnerstag auf Twitter.

Dazu postete er ein Foto, das das Passagierflugzeug der Mannschaft über den Wolken und daneben einen Kampfjet des Typs F-16 zeigt.

Das polnische Nationalteam veröffentlichte Videos aus dem Inneren der Maschine mit Blick auf die Jets.

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Polen startet am Dienstag gegen Mexiko in die WM.

Im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine war am Dienstag eine Rakete eingeschlagen. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

Zurzeit geht der Westen davon aus, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete war, die zur Verteidigung gegen Angriffe des russischen Militärs eingesetzt wurde.

Titelfoto: Montage: twitter/Mariusz Błaszczak, Rafal Oleksiewicz/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: