Satire-Werbetafeln gegen WM in Katar zeigen Foto von Uli Hoeneß

Köln - Auf Werbetafeln in Köln haben Aktivisten ein Plakat mit satirischen Aussagen gegen die Fußball-WM in Katar und dem Konterfei von Uli Hoeneß (70) platziert.

Uli Hoeneß (70) ist das (ungewollte) Gesicht auf satirischen Plakaten, die Aktivisten in Köln und auch Hamburg auf Werbetafeln platziert haben.
Uli Hoeneß (70) ist das (ungewollte) Gesicht auf satirischen Plakaten, die Aktivisten in Köln und auch Hamburg auf Werbetafeln platziert haben.  © Matthias Balk/dpa

Darauf ist ein erfundenes Interview mit dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern München zu lesen. In der Bildzeile unter einem Foto von Hoeneß mit einem schwarzen Balken über den Augen heißt es: "Menschenrechtsexperten, die am Tropf des Profifußballs hängen, sind sich einig: Die Winter-WM in Katar wird eine Mordsgaudi."

Über die Aktion hatten Kölner Zeitungen berichtet. Demnach waren die Plakate nicht nur in Köln, sondern auch in Hamburg zu sehen. Die am Sonntag beginnende Fußball-WM ist wegen der Menschenrechtssituation im Gastgeberland Katar umstritten.

Nach Aussage der Kölner Polizei hat der Staatsschutz Vorermittlungen eingeleitet. Dabei soll unter anderem geprüft werden, ob Sachbeschädigung vorliegt. Ein Strafverfahren wurde bisher nicht eingeleitet.

Das betroffene Unternehmen Wall GmbH wird Anzeige erstatten.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: