WM 2022: Erhält RB Leipzigs Gvardiol heute den Preis als bester Jungprofi?

Leipzig - RB Leipzigs Joško Gvardiol (20) zählte in Katar zu den besten Spielern des Turniers. Wird der Kroate am Sonntag als bester junger Profi ausgezeichnet? Sein Trainer ist dafür.

Joško Gvardiol (20) während des WM-Spiels um Platz 3 gegen Marokko. Geht es nach seinem Trainer, soll der Innenverteidiger am heutigen Sonntag die Auszeichnung als bester Jungspieler des Turniers erhalten.
Joško Gvardiol (20) während des WM-Spiels um Platz 3 gegen Marokko. Geht es nach seinem Trainer, soll der Innenverteidiger am heutigen Sonntag die Auszeichnung als bester Jungspieler des Turniers erhalten.  © PAUL ELLIS / AFP

Nationaltrainer Zlatko Dalić (56) sieht gute Chancen für seinen Leipziger Abwehrspieler auf die Auszeichnung zum besten jungen Spieler der Fußball-WM.

"Für mich sind sie die Besten", sagte der Trainer nach dem 2:1 im Spiel um Platz drei gegen Marokko über Gvardiol und seinen Torhüter Dominik Livaković (27), als er nach den individuellen Auszeichnungen gefragt wurde. "Aber es sind andere, die das entscheiden."

Der 20 Jahre alte Gvardiol, der am Samstagabend die kroatische Führung erzielt hatte, verdiene den Preis, auch wenn "normalerweise" Angreifer und Mittelfeldspieler bevorzugt würden.

Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA
Fußball WM 2022 Lohnende Katar-WM! RB Leipzig kassiert Millionensumme von der FIFA

Gvardiol spielt seit Sommer 2021 in Leipzig. Die Premier-League-Klubs Manchester City und FC Chelsea sollen angeblich ein starkes Interesse an ihm haben. Der Innenverteidiger gehörte trotz folgenschweren Patzers im Halbfinale gegen Argentinien (0:3) zu den besten Spielern der WM.

Die Individualauszeichnungen werden im Zuge des Finales an diesem Sonntag (16 Uhr MEZ/MagentaTV und ARD) zwischen Argentinien und Frankreich verkündet. Gvardiol selbst wiederholte am Samstag, dass für ihn in erster Linie die Bronzemedaille zähle.

"Kroatien muss die Zukunft nicht fürchten", sagte Dalić. "Wir haben großes Talent in diesem Team und ich glaube, Kroatien hat eine faszinierende Zukunft."

Titelfoto: PAUL ELLIS / AFP

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: