Deutschland schlägt die Niederlande: DFB-Frauen für Olympia qualifiziert!

Heerenveen - Die deutschen Fußballerinnen haben sich für die Olympischen Sommerspiele qualifiziert. Die DFB-Frauen sicherten sich am Mittwochabend mit einem hart erkämpften 2:0 (0:0) gegen die Niederlande das Ticket für Paris.

Deutschlands Spielerinnen jubeln nach ihrem 0:1 Führungstreffer.
Deutschlands Spielerinnen jubeln nach ihrem 0:1 Führungstreffer.  © dpa | Federico Gambarini

Im Spiel um Platz drei der Nations League erzielten vor über 20.000 Zuschauern im Abe-Lenstra-Stadion von Heerenveen die Münchnerinnen Klara Bühl (66. Minute) auf Vorarbeit der überragenden Lena Oberdorf und Lea Schüller (78.) die Tore für die Vize-Europameisterinnen.

Das Hrubesch-Team zeigte sich fünf Tage nach der 1:2-Niederlage in Frankreich, der ersten vergebenen Olympia-Chance, stark verbessert, musste aber lange zittern. Ein halbes Jahr nach dem WM-Debakel von Australien verhinderten die DFB-Frauen am Ende den nächsten herben Rückschlag.

2021 in Tokio hatte die deutsche Auswahl die Teilnahme noch verpasst. Nun dürfen die Spielerinnen auf das zweite deutsche Olympia-Gold nach Rio de Janeiro 2016 hoffen. Bei den Sommerspielen dabei sind unter anderem Weltmeister Spanien, Frankreich, die USA, Kanada, Brasilien und Kolumbien.

Die Gruppenauslosung steht am 20. März an.

Titelfoto: dpa | Federico Gambarini

Mehr zum Thema Frauenfußball: