FC-Frauen: Peggy Kuznik beendet nach 20 Jahren ihre Karriere

Köln - Eine ganz Große verlässt die Bühne! Peggy Kuznik (35) wird ihre Karriere nach der Saison beenden und ihre Schuhe an den Nagel hängen.

Peggy Kuznik (20) kehrt dem aktiven Profifußball den Rücken und beendet nach zwei Jahrzehnten ihre Karriere.
Peggy Kuznik (20) kehrt dem aktiven Profifußball den Rücken und beendet nach zwei Jahrzehnten ihre Karriere.  © 1. FC Köln/Sylvia Eichinger

Wie die Frauen-Abteilung des 1. FC Köln in einer Mitteilung bekannt gab, beendet die 35-Jährige nach 20 Jahren ihre aktive Fußballerinnen-Karriere am Ende dieser Saison.

"Ich bin stolz und sehr dankbar, 20 Jahre ein Teil der Bundesliga gewesen zu sein. Für mich war allerdings immer wichtig, dass ich meinen Abschied selbst bestimme und nicht durch eine Verletzung zum Karriereende gezwungen werde oder nicht mehr mithalten kann. Ich wollte zu einem Zeitpunkt aufhören, an dem ich noch Stammspielerin bin und meiner Mannschaft helfen kann. Heute kann ich sagen, dass ich mir keinen besseren Zeitpunkt und keinen besseren Klub hätte aussuchen können, um meine Profikarriere zu beenden", so die 307-fache Bundesligaspielerin.

"Ich hätte es mir nicht erträumen lassen, dass ich mal so viele Spiele in der Bundesliga machen würde", so Kuznik, die historisch gesehen den fünften Rang der meisten Bundesliga-Einsätze belegt.

Kuznik war in ihrer zwei Jahrzehnte langen Karriere für den SV Blau-Weiss Tröbitz, 1. FFC Turbine Potsdam, 1. FC Lokomotive Leipzig, SC 07 Bad Neuenahr, VfL Wolfsburg und 1. FFC Frankfurt im Einsatz und gewann 2015 die Frauen-Champions League. Alles Gute für die Zukunft, Peggy!

Titelfoto: 1. FC Köln/Sylvia Eichinger

Mehr zum Thema Frauenfußball: