Junge Fußballerin (16) unterschreibt Profivertrag, aber der Klub muss ihr Foto wieder löschen
Kilmarnock (Schottland) - Eigentlich sollte es der glücklichste Tag in ihrer noch jungen Karriere als Fußballerin werden: Vor wenigen Tagen unterschrieb die erst 16-jährige Skye Stout ihren ersten Profivertrag beim schottischen Zweitligisten Kilmarnock FC. Doch stattdessen prasselten abscheuliche Anfeindungen auf das Talent ein.
Alles in Kürze
- 16-jährige Fußballerin Skye Stout unterschreibt Profivertrag bei Kilmarnock FC.
- Anfeindungen aufgrund ihres Aussehens in sozialen Netzwerken.
- Klub löscht Foto wegen Beleidigungen über Akne.
- Grassroots-Vereinigung teilt Foto erneut und fordert Unterstützung.
- Fußballgemeinde zeigt Solidarität mit Skye Stout.

Unter der offiziellen Mitteilung des Klubs in den sozialen Netzwerken sammelten sich nämliche ekelhafte Beleidigungen, die auf das Aussehen der Teenagerin abzielten.
Stout wurde von den Nutzern wiederholt wegen ihrer Akne im Gesicht angegriffen, weshalb sich der älteste Frauen-Verein Schottlands letztlich gezwungen sah, den Post mit ihrem Foto wieder zu löschen.
Die britische Breitensport-Vereinigung "Grassroots" wollte den Netz-Holzköpfen ihren Hass aber nicht so einfach durchgehen lassen, teilte das Foto der Nachwuchs-Fußballerin erneut und schrieb dazu: "Bitte sendet Eure Liebe und Unterstützung an die 16-jährige Skye Stout aus Schottland und lasst die ignoranten Mobber nicht gewinnen."
Der Aufruf wurde erhört: In den Kommentaren wünschten nicht nur der amtierende englische Frauen-Meister Chelsea oder der achtfache Champions-League-Sieger Olympique Lyon viel Glück für die neue Saison, sondern auch die Liverpooler Abwehr-Legende Jamie Carragher (47).
Titelfoto: ANDY BUCHANAN / AFP, Screenshot/X/Teamgrassroots_