Abenteuer im Ausland: Jan Löhmannsröben hat einen neuen Klub!

Mytilini (Griechenland) - Drei Monate nach seinem Ende und dem Abstieg mit dem FSV Zwickau aus der 3. Liga hat Jan Löhmannsröben (32) einen neuen Verein gefunden - den Kultkicker zieht es nach Griechenland.

Da geht die Reise in: Jan Löhmannsröben (32) wird künftig auf einer griechischen Insel Fußball spielen.
Da geht die Reise in: Jan Löhmannsröben (32) wird künftig auf einer griechischen Insel Fußball spielen.  © Lutz Hentschel

Die griechische Hafenstadt Lesbos ist dafür bekannt, etwa 50 Prozent der gesamten griechischen Ouzo-Produktion abzudecken. Ob sich Jan Löhmannsröben nach der Vertragsunterschrift einen griechischen Aperitif genehmigt hat?

Der exzentrische Profikicker, der sein Herz auf der Zunge trägt, hat beim griechischen Zweitligisten Eolikos Mytilinis einen Vertrag unterschrieben. Für Löhmannsröben ist es die erste Auslandstation seiner Karriere.

Und zugleich ein kleines Wagnis, denn für eine große Fußballgeschichte ist weder der kleine Klub noch die zweite semiprofessionelle zweite griechische Liga bekannt.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Löhmannsröben hingegen ist in der ganzen deutschen Fußballrepublik ein Name, besonders im Osten der Republik hinterließ er beim 1. FC Magdeburg, Carl Zeiss Jena, Hansa Rostock, dem Halleschen FC und zuletzt dem FSV Zwickau seine Spuren.

Jan Löhmannsröben stieg mit Hansa Rostock in die 2. Bundesliga auf und mit dem FSV Zwickau ab

Am Donnerstag verkündete Jan Löhmannsröben (32, links im linken Bild) in seiner Instagram-Story den Deal.
Am Donnerstag verkündete Jan Löhmannsröben (32, links im linken Bild) in seiner Instagram-Story den Deal.  © Bildmontage: Screenshot Instagram.com/jl6_inked

Nun also Griechenland, wo es sich gemeinhin gut leben und die Karriere entspannt ausklingen lässt. Wer will es Löhmannsröben im Herbst seines Schaffens verdenken?

Zuvor war die Suche des kampfstarken Defensivakteurs nach einem neuen deutschen Verein erfolglos geblieben.

Auch ein Engagement bei Regionalliga West-Klub Alemannia Aachen, wo "Löh" Ende August im Probetraining weilte, kam nicht zustande. Aachen war zu dem Zeitpunkt noch auf der Suche nach einem neuen Trainer, inzwischen hat Ex-BFC-Coach Heiner Backhaus (41) übernommen.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Auf jeden Fall kündigte der Kultkicker schon zu Beginn der Woche eine neues "Abenteuer" an, flog nach Thessaloniki und traf sich am Donnerstag mit Mytilinis Sportdirektor Aleksandar Milic (34).

In einem griechischen Restaurant wurden bei herrlichem Ausblick über die Stadt und entspannter Atmosphäre offenbar die letzten Vertragsdetails ausgehandelt, ehe der kantige Kicker am Abend mittels Emojis vermeldete: "Done Deal".

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Fußball International: