Echtes Sammlerstück: Panini-Karte von Weltstar Ronaldo erzielt irren Preis!

New Jersey - Ein Stück Fußball-Geschichte! In den USA wurde die erste Sammelkarte des jungen Cristiano Ronaldo (37) für umgerechnet rund 70.000 Euro versteigert.

Im Sommer 2021 kehrte Cristiano Ronaldo (37) nach zwölf Jahren zurück ins Old Trafford.
Im Sommer 2021 kehrte Cristiano Ronaldo (37) nach zwölf Jahren zurück ins Old Trafford.  © Rui Vieira/AP/dpa

Die wertvolle Rarität wurde vom italienischen Unternehmen Panini zur Saison 2002/03 produziert, wie die englische Zeitung Daily Mail berichtete.

In der Spielzeit feierte die lebende portugiesische Legende ihr Debüt für Sporting Lissabon. Es handelt sich also um die frühste Sammelkarte des fünffachen Ballon-d'Or-Gewinners.

Wer nun panisch in den Keller rennt, um in alten Kisten zu kramen, sollte sich allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen: Die meisten Karten wurden mittlerweile zerstört oder entsorgt. Nur etwa 200 Exemplare haben demnach überlebt.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Von dieser geringen Stückzahl befinden sich lediglich 22 in einem neuwertigen Zustand, was für einen hohen Wert von enormer Wichtigkeit ist.

Kurz nachdem das heutige Sammlerstück auf dem Markt erschienen war, machte der erst 18-jährige Ronaldo beim Testspiel gegen Manchester United auf sich aufmerksam und begeisterte die Fußball-Welt.

"CR7", damals noch mit blonden Strähnchen im Haar, erwischte einen Sahnetag und vernaschte die United-Verteidiger beim 3:1-Erfolg von Sporting quasi nach Belieben.

Trainer-Ikone Sir Alex Ferguson (80) sprach anschließend vom "aufregendsten jungen Spieler, den er je gesehen hatte" und lotste den späteren Weltstar im Sommer 2003 auf die Insel.

Nur 22 Exemplare der ersten Panini-Sammelkarte von Cristiano Ronaldo existieren noch

Cristiano Ronaldo kostete nicht nur als Sammelkarte viel Geld

Erst für, dann gegen Sportin Lissabon: Cristiano Ronaldo (37, l.) verließ Portugal im Sommer 2003. (Archivfoto)
Erst für, dann gegen Sportin Lissabon: Cristiano Ronaldo (37, l.) verließ Portugal im Sommer 2003. (Archivfoto)  © dpa/EPA/TIAGO PETINGA

Die "Red Devils" überwiesen 19 Millionen Euro für die Dienste des talentierten Dribblers nach Portugal. Eine Investition, die sich lohnen sollte.

Der glückliche Panini-Sammler musste nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen. Er gewann die Versteigerung im Auktionshaus Goldin in New Jersey mit einem Gebot von 80.000 Dollar (umgerechnet etwa 70.035 Euro).

Kurioserweise stieg der Wert der Karte dennoch in kurzer Zeit stark an. Im vergangenen Jahr wurde das gute Stück noch auf einen Preis von rund 4700 Euro geschätzt, wie die Sun vermeldete.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

"Die Karte zeigt einen der größten Spieler aller Zeiten in seiner frühsten, offiziell lizenzierten Sammelkarte, die in der Szene auch als 'echte Rookie-Karte' bekannt ist. Sie war Teil eines Sets, das ausschließlich in Italien und nur für den portugiesischen Markt hergestellt wurde", erklärte Goldin-Direktor Jamie Salt.

Der echte Ronaldo steht sowieso für Superlative. Im Sommer 2009 zahlte Real Madrid 94 Millionen Euro für die Tormaschine und machte den Star-Kicker zwischenzeitlich zum teuersten Transfer aller Zeiten.

Titelfoto: Rui Vieira/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: