Eine ganze Stadt bereit für den Ausnahmezustand: SSC Neapel vor historischer Meisterschaft!

Neapel - Fußballlegende Diego Armando Maradona wäre so stolz auf diesen Titel! Die SSC Neapel steht unmittelbar vor ihrer dritten Meisterschaft. Die Stadt und der Verein fiebern dem Großereignis ungeduldig entgegen. Schon am Wochenende könnten in Neapel alle Dämme brechen.

Neapels Victor Osimhen (24) ist einer der Erfolgsgaranten der Süditaliener.
Neapels Victor Osimhen (24) ist einer der Erfolgsgaranten der Süditaliener.  © Oliver Weiken/dpa

Seit 1990 warten die Süditaliener auf den heiß ersehnten "Scudetto", wie die Meisterschale in der italienischen Serie A umgangssprachlich genannt wird.

Nach Informationen der "Gazzetta dello Sport" könnte der große Traum nun ganz kurz bevorstehen. Obwohl noch sieben Spieltage zu bestreiten sind, ist man sich am Fuße des Vesuvs schon siegesgewiss - und das mit gutem Grund!

Unglaubliche 17 Punkte beträgt der Vorsprung zum Tabellenzweiten Lazio Rom, 19 sind es auf den Dritten Juventus Turin, den man am Sonntagabend in einem hochemotionalen Spiel mit einem Tor in der Nachspielzeit in die Schranken verwiesen und für grenzenlose Ekstase im eigenen Lager gesorgt hatte.

Ultras werfen Pyro aufs Feld, Spieler feuern zurück - Spielabbruch!
Fußball International Ultras werfen Pyro aufs Feld, Spieler feuern zurück - Spielabbruch!

Wenn alles günstig läuft, könnte die SSC Neapel bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die US Salernitana die Meisterschale in den Himmel recken. Im Falle eines eigenen Sieges müsste Konkurrent Lazio Rom sein Spiel verlieren oder maximal ein Unentschieden erringen.

Die Hoffnungen sind auch mehr als berechtigt, denn die Römer müssen am Sonntag bei Inter Mailand eine sehr harte Nuss knacken.

Die ganze Stadt fiebert der totalen Glückseligkeit entgegen

Jubel, Trubel, Heiterkeit: So hat man die Spieler der SSC Neapel in dieser Saison des Öfteren gesehen.
Jubel, Trubel, Heiterkeit: So hat man die Spieler der SSC Neapel in dieser Saison des Öfteren gesehen.  © Alessandro Garofalo/LaPresse/dpa

Nach nunmehr 33 Jahren Titel-Abstinenz sind vor allem die jüngeren Neapel-Anhänger noch nie in ihrem Leben in das Gefühl einer Meisterschaft gekommen.

Wie elektrisierend dieses jedoch ausfallen könnte, darauf gibt es bereits jetzt einen Vorgeschmack. Überall in der drittgrößten Stadt des Landes sind die Vorboten des erwarteten Großereignisses zu spüren.

So schmücken lange Bänder in den Vereinsfarben Hellblau und Weiß sowie Spielerporträts der aktuellen Mannschaft die schmalen Gassen der neapolitanischen Altstadt. Auch Spruchbänder rund um die Via Toledo, die unzweifelhafte Botschaften vermitteln, sind zu bestaunen, wie beispielsweise die Prophezeiung: "Ich weiß, 33 Jahre habe ich auf dich gewartet - endlich bist du da!"

Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!
Fußball International Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!

Auch wenn es rein rechnerisch noch immer möglich ist, dass Neapel den Titel verspielt, ist dieser eigentlich nur noch reine Formsache.

Ob in der süditalienischen Stadt nun schon dieses Wochenende oder erst Anfang Mai die große Meisterfeier steigt, dürfte für das Glücksgefühl der eingefleischten Fans kaum ausschlaggebend sein, solange ihre Mannschaft endlich den langersehnten "Scudetto" nach Hause bringt.

Titelfoto: Oliver Weiken/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: