Er wurde mit England Weltmeister: Fußball-Legende Sir Bobby Charlton (†86) ist tot!

Manchester (England) - Die englische Fußball-Ikone Sir Bobby Charlton ist tot. Der als Nationalheld verehrte Weltmeister von 1966 starb im Alter von 86 Jahren, wie die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf dessen Familie am Samstag berichtete.

Sir Bobby Charlton (†86, l.) spielte 17 Jahre für die Profis von Manchester United und erzielte 199 Tore in 584 Partien.
Sir Bobby Charlton (†86, l.) spielte 17 Jahre für die Profis von Manchester United und erzielte 199 Tore in 584 Partien.  © PAUL ELLIS / AFP

Der langjährige Manchester-United-Profi war 2020 an Demenz erkrankt. Charlton war ein Idol seiner Generation - 1966 gewann er mit den "Three Lions" im eigenen Land den WM-Titel durch ein 4:2 gegen Deutschland.

In Manchester war er einer der Schlüsselspieler der sogenannten "Busby Babes", der legendären United-Mannschaft, die zahlreiche Titel gewann, darunter 1968 den Europapokal.

"Ein wahrlich wunderbarer Fußballer und wirklich liebenswerter Mann", schrieb die englische Legende Gary Lineker (62) via X, vormals Twitter, über Charlton. "Er mag nicht mehr unter uns sein, aber er wird fußballerische Unsterblichkeit haben."

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Auch sein früherer Klub würdigte Charlton. "Sir Bobby war ein Held für Millionen, nicht nur in Manchester oder im Vereinigten Königreich, sondern überall dort, wo Fußball auf der Welt gespielt wird", schrieb Manchester United.

"Er wurde genauso sehr für seinen Sportsgeist und seine Integrität bewundert wie für seine herausragenden Fähigkeiten als Fußballer. Sir Bobby wird immer als einer der ganz Großen des Fußballs in Erinnerung bleiben."

Sir Bobby Charlton überlebte das Flugzeug-Unglück von Manchester United

Sir Bobby Charlton (†86) stand 106 Mal für die englische Nationalmannschaft auf dem Rasen. (Archivfoto)
Sir Bobby Charlton (†86) stand 106 Mal für die englische Nationalmannschaft auf dem Rasen. (Archivfoto)  © Pa Photos/PA Wire/dpa

Geprägt worden war Charltons Karriere und Leben auch durch die Flugzeug-Katastrophe von München.

Im Februar 1958 war Man United auf dem Heimweg von einem Europapokal-Spiel in Belgrad. Nach einer Zwischenlandung in München hatte die Maschine bei schlechtem Wetter Startprobleme.

"Wir sind gar nicht erst abgehoben", erinnerte sich Charlton Jahrzehnte später sichtlich bewegt. "Wir sind in ein Haus gekracht und ich glaube in ein paar andere Hindernisse. Es war einfach ein Alptraum."

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

23 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, Charlton war einer von 21 Überlebenden.

Erstmeldung von 17.24 Uhr, aktualisiert 17.37 Uhr.

Titelfoto: PAUL ELLIS / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: