"In meinen Schuhen war Scheiße": England-Stürmer enthüllt eklige "Lektion"

Bristol (England) - Zu Beginn des Jahrtausends startete Leroy Lita (38) seine Profikarriere als Jungspund beim englischen Klub Bristol City. Damals herrschte zwischen den Fußballer-Generationen offenbar noch eine ganz andere Hackordnung, wie der Angreifer am eigenen Schuhwerk zu spüren bekam.

Von 2005 bis 2009 stand Leroy Lita (heute 38, r.) beim FC Reading in England unter Vertrag. (Archivfoto)
Von 2005 bis 2009 stand Leroy Lita (heute 38, r.) beim FC Reading in England unter Vertrag. (Archivfoto)  © ADRIAN DENNIS / AFP

Seinerzeit gehörte es nämlich zu den Aufgaben der Talente, die Treter der älteren Spieler nach dem Training zu putzen, wie der Offensivakteur nun im "Under The Cosh"-Podcast verriet.

Lita war demnach für die Arbeitswerkzeuge von Verteidiger Danny Coles (41) zuständig, der die Pflichten wohl auch ziemlich ernst nahm. Nach einer verpassten Reinigung habe der Abwehrmann ihm sogar eine eklige "Lektion" erteilen wollen.

"Ich fuhr über das Wochenende zurück nach London und musste mich beeilen, um den Bus zu erwischen. Deshalb habe ich seine Schuhe nicht geputzt", erzählte der frühere U21-Nationalkicker der "Three Lions".

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Ein schwerwiegender Fehler, wie sich herausstellen sollte. "Am Montag kam ich zurück und in meinen Schuhen war Scheiße", so Lita.

Perplex habe er sich an einen Bristol-Kollegen gewandt: "Ich habe mit Clayton Fortune gesprochen und ihn gefragt: 'Ist das wirklich passiert? Machen die echt solche Sachen? Wir sind Profi-Fußballer'. Was ist hier los, Mann? Ist das normal?"

Leroy Lita hat Danny Coles die Schuh-Aktion verziehen

Für die englische U21-Nationalmannschaft erzielte Leroy Lita (heute 38, vorn) sechs Treffer in neun Spielen. (Archivfoto)
Für die englische U21-Nationalmannschaft erzielte Leroy Lita (heute 38, vorn) sechs Treffer in neun Spielen. (Archivfoto)  © ED OUDENAARDEN / ANP / AFP

Der Übeltäter sei ihm in diesem Moment übrigens noch nicht bekannt gewesen, erst zehn Jahre später habe Coles ihm seinen unappetitlichen Streich gebeichtet.

"Wir sind gute Freunde, er ist ein guter Kerl. Er wollte mir eine Lektion erteilen", sieht Lita den widerlichen Zwischenfall mittlerweile gelassen. Die Schuhe warf er nach eigenen Angaben umgehend in den Müll.

Trotz des eher rauen Umgangs im Klub fand sich der Mittelstürmer bei Bristol schnell im Herrenbereich zurecht, machte in der drittklassigen League One mit starken 24 Treffern auf sich aufmerksam und wechselte anschließen zum FC Reading in die Championship.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Mit den "Royals" stieg er in der Saison 2005/06 dann auch gleich in die Premier League auf, wo er im Jahr darauf sieben Tore in 33 Einsätzen erzielte.

Später stürmte er auch noch für Swansea City im englischen Oberhaus, zudem schnürte er seine - hoffentlich sauberen - Schuhe für den FC Middlesbrough, Norwich City sowie Brighton & Hove Albion.

Aktiv ist Lita selbst heute noch, inzwischen spielt er für den Amateurklub Nuneaton Borough.

Titelfoto: ADRIAN DENNIS / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: